Erhard Schiel trägt sich in das Goldene Buch ein

Erhard Schiel zu seinem 70. Geburtstag von der Gemeinde geehrt

Georg Panskus (GPan) 9.03.2013

In einer unscheinbaren Plastiktüte hatte Richard-Flohrs Richardsen, erster stellvertretender Bürgermeister, das Goldene Buch der Gemeinde St. Peter-Ording in die Galerie Schiel in der Bövergeest zum Empfang anlässlich des siebzigsten Geburtstages von Erhard Schiel mitgebracht. Als später der Bürgervorsteher Boy Jöns in einer launigen Ansprache auf die Verdienste Erhard Schiels für die Gemeinde zu sprechen kam, dachten wohl die nahe stehenden, es werde jetzt ein Buchpräsent überreicht. Weit gefehlt! Die Gemeinde hatte sich eine schöne Geste einfallen lassen. Erhard Schiel durfte sich unter dem anerkennenden Beifall seiner Gäste in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen, in dem auch die Unterschrift von Erhard Schiels "Förderin" Sonja Gräfin Bernadotte, 2008 verstorben, zu finden ist.

Ingrid und Erhard Schiel hatten wegen der Witterung nicht alle ihre Freunde einladen können. Am 22. Juni, bei dann hoffentlich schönem Wetter, wollen sie auch den weiter entfernt lebenden Freunden die Möglichkeit geben, zu ihnen zu kommen, zumal auch ihr Freund, der bundesweit bekannte Blues- und Boogie-Pianist Prof. Gottfried Böttger, anreisen und auch gerne für sie und ihre Gäste spielen will.

Erhard Schiel begrüßte seine dicht an dicht in der Galerie stehenden Gäste herzlich und erinnerte bei der Vorstellung des ein oder anderen an die ersten Kontakte und das erste Kennenlernen. Viele haben ihm die Treue bewahrt als Liebhaber und Käufer seiner Bilder und als Freunde der Familie.
Georg Panskus erinnerte an das neue Buch über den Künstler Erhard Schiel, dass rechtzeitig zur Vernissage der dritten Alleinausstellung am 2. August 2012 im Schloss Mainau fertig sein musste. Auf 272 großformatigen Seiten hat er dem Leser und Betrachter "Einblicke in Leben und Werk" dargestellt. Besondere Freude hat ihm das Layout des Buches bereitet, bei dem jede Doppelseite für sich ein "Kunstwerk" sein sollte.

Brigitte Ranft-Ziniel dankt ES mit einem KiTa-Bild

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Brigitte Ranft-Ziniel, bedankte sich vorab bei Erhard Schiel dafür, dass er bei seinen Gästen um Spenden für ihre Einrichtung gebeten hatte.
Sie brachte passenderweise ein "Ölbild" eines Kindes mit, dass den Dank der Kinder ausdrücken sollte. Erhard Schiel freute sich über das Bild der "Konkurrenz" und stellte es gleich zu seinem eigenen neuesten Ölbild über die Nibelungen. 1250 Euro befanden sich in der "Geldkiste" für die Tagesstätte.