Nordseeschule begrüßt ihre fünften Klassen
Hans Jörg Rickert, 09. August 2012

„Hey, come on and join us!“ Mit diesem Kanon und drei weiteren Liedern begrüßte der ehemalige Unterstufenchor der Nordseeschule St. Peter-Ording die Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen. Das sollte das Motto für die „Neuen“ sein: Sich schnell in die neue Schulgemeinschaft einfinden. Das wird bei solch einem beschwingten und fröhlichen Empfang auch keine Hürde sein.

Wolfgang Belz hieß alle in der in der Mensa des Nordsee-Internates willkommen und freute sich über den großen Zuspruch durch die vielen Gäste. Thomas Thomsen wird zunächst an Stelle von Beate Tetens die fünfte Klasse im Regionalschulteil als Klassenleiter begleiten. Joachim Wendt ist im Gymnasialteil für die Sexta a und Wolfgang Belz für die Sexta b Klassenlehrer.

Unter Anleitung von Anja Pickhardt präsentierte die Theater AG dann das nach einem Text verfasste Stück „Der beste Lügner“, ehe Schulleiter Matthias Ramm sich an die in den ersten Reihen sitzenden Fünftklässler wandte, die er anhand der bekannten „level“ im Computerspiel auf die Schule mit ihren neuen Herausforderungen einstimmte. Er warb für die Beteiligung an den Arbeitsgemeinschaften und stellte alle die vor, die institutionell in der Schule mitwirken: Ruth Thomas und Andrea Voß für den Schulelternbeirat, Alina Ehrhardt und Julia Thomas für die Schülerschaft, Marion Bernhardi vom Amt für den Schulverband Eiderstedt, Daniel Schädler vom Jugendzentrum für die offene Ganztagsschule, Birgit Sell als die Monika Hoffmann nachfolgende Schulsekretärin, Martina Sepke als Vorsitzende des Fördervereins und Rüdiger Hoff für das Nordsee-Internat.

Mit der Percussion-AG unter Leitung von Christine Melzer ging es dann durch die Schächte der „Metro-Paris“ mit all ihren verschiedenen Geräuschen. Wie für die Fahrgäste erfolgte darauf durch die drei Klassenleiter der Aufruf zum Sammeln an den Klassenstationen. Nach dem Gesamtfoto ging es zügig auf den zugewiesenen „Geleisen“ auf die Fahrt in den Schulabschnitt Orientierungsstufe an der Nordseeschule in St. Peter-Ording. Gemäß dem Motto „Come on and join us“ hatte am ersten Tag keiner der 79 den Anschluss verpasst!