Schulentlassung am Regionalschulteil der Nordseeschule
Schulleiter Matthias Ramm freute sich über den „tollen Anblick“, den ihm die 56 Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen des Regionalschulteils der Nordseeschule anlässlich der feierlichen Übergabe von 16 Hauptschulabchlusszeugnissen und 40 Zeugnissen mit dem Mittleren Abschluss bereiteten. „Die Abschlussreife zeichnete sich zum Schuljahresbeginn ab; nun ist sie da!“, freute er sich mit allen Anwesenden in der Utholmhalle. Auf die Schulpolitik allerdings wollte er nicht eingehen, denn dieser Tag heute „soll ja ein Freudentag sein.“ Die Veränderungen der Schullandschaft Eiderstedt hatten die Schullaufbahn mancher Schüler beeinflusst. So hatten vor zwei Jahren viele Gardinger nach St. Peter-Ording wechseln müssen und auch sonst waren manche Herausforderungen zu meistern. Dass es geglückt ist, hat nicht zuletzt seine Ursache im Zusammenwirken aller Beteiligten, den Schülerinnnen und Schülern, ihren Lehrkräften, dem Personal an den Schulen und dem Schulverband Eiderstedt als Vertreter für 13 Gemeinden mit drei Schulen an fünf Standorten: Nordseeschule als Gymnasium mit Regionalschulteil St. Peter-Ording in der Pestalozzistraße und im Fasanenweg, Utholmschule in St. Peter-Ording als Grundschule mit Förderzentrum und die Theodor-Mommsen-Schule mit ihren Grundschulstandorten in Garding und Tetenbüll.

In Vertretung für Schulverbandsvorsteher Rainer Balsmeier richtete Bürgermeister Mewes Kühl von Kirchspiel Garding das Wort an die Festversammlung und gab seiner Freude über die erfolgte Verbesserung der Kooperation untereinander Ausdruck. Marion und Andrea Voß aus Brösum sowie Michael Katryniak aus Garding und Wilma Welke für das Internat sprachen seitens der Elternschaft, Fenja Langschmidt und Sandra Richter lobten Nachsicht und Verständnis ihrer drei Klassenleiter Holger Schulz für die H 9 sowie Jochen Löhmann und Dörte Neumann-Meinert für die R 10a/b. Vor der Überreichung der Abschlusszeugnisse spürte man in deren sehr persönlichen Worten an die Klassen, dass hier zwischen Lehrkräften und Jugendlichen einfach etwas gestimmt haben muss. Interesse am erfolgreichen Lernen muss schon entwickelt worden sein, wenn 7 aus den beiden Realschulklassen und 4 aus der Hauptschulklasse nun den nächsthöheren Abschluss anstreben.

Den musikalischen Rahmen der Feierstunde hatte Astrid Klützke vom Gymnasialteil am Klavier ausdrucksstark und gefühlvoll mit „Angel“ von Sarah McLachlan zu Beginn und mit „Someone like You“ von Adele zum Schluss gestaltet. Für die Auflockerung zwischen den Reden und den Zeugnisübergaben sorgte die Klasse 5 unter Anleitung von Claudia Dircks mit erheiternden Gesangsstücken bei Gitarren- oder Klavierbegleitung. Robert Sonntag hatte als Koordinator für den Regioanlschulteil durch das Programm geführt.

„Couragiert, engagiert und zielbewusst“ sollten die Abgangsschülerinnen und –schüler an ihre neuen Aufgaben herangehen. Sie fängen ja schließlich nicht bei Null an. Die Abschlusszeugnisse seien eine Anerkennung für Geleistetes, gleichzeitig aber auch ein Gutschein, hatte Dörte Neumann-Meinert ihnen mit auf den Weg gegeben. Viel Glück!

Hans Jörg Rickert, 27. Mai 2012

Hauptschulabschluss – Klassenlehrer Holger Schulz
Sandra Argens (Tating), Mariana Berninghausen (Bremen), Karlotta Böhrs (Bönningstedt), Aileen Bradtke (Garding), Sabrina Ehrenhardt (Tating), Kristof Gehrdau (Stelle), Finja Gerkens (Westerhever), Björn Gravert (Tating), Nico Meyer (Wanchai Hong Kong), Verena Pahnke (Tating), Carmen Petersen (Westerland), Nico-Loris Pipa (Hamburg), Tabea Siebert (Berlin), Sara Storm (Garding), Moritz Waechter (Loose), Joseph Wald (Garding)

Mittlerer Abschluss (10a) – Klassenlehrer Jochen Löhmann
Tim Arndt (St. Peter-Ording), Benja Bartolomäi (Buxtehude), Kyu-Hyun Choi (Hamburg), Silas Detges (SPO), Niklas Eilers (SPO), Christoph Fehlberg (SPO), Christian Hinrichs (Nordermeldorf), Malte Lammen (Hamburg), Marcel Manderla (SPO), Luka Maras (Tating), Vivian Sophie Marquardt (Sehnde), Olga Mironova (Tating), Louisa Ohrtmann (Scharbeutz), Niklas Osnabrügge (SPO), Nils Rathmann (SPO), Lasse Jacob Reher (Tangstedt), Sandra Richters (Bargstedt-Frankenmoor), Jan-Hendrik Splett (SPO),Finn-Niklas Voß (SPO)

Mittlerer Abschluss (10b) – Klassenlehrerin Dörte Neumann-Meinert
Jessica Sarah Weidmann (Helvessiek), Theresa Andresen (Osterhever), Sören Autzen (Bordelum), Katharina Sophie von dem Bussche (SPO), Tim Jonas Diedrichsen (Garding), Tino Hans (Garding), Sascha Hensen (SPO), Mariah Victoria Herber (Norderstedt), Stephan Hoppe (Henstedt-Ulzburg), Henrike Johannsen (Warmhörn), Nele-Kristin Katryniak (Garding), Dominick Krause (SPO), Aurel Kunzweiler (Nideggen), Fenja Langschmidt (Tetenhusen), Nils Michalski (Garding), Jannik Nommsen (Tönning), Arne Probst (Garding),
Jan-Georg Schwerdtfeger (Bimöhlen), Karl Hartwig Schwerdtfeger (Bimöhlen), Malte Simon (Osterhever), Jannik Streibing (Garding)