Mit der Lammkönigin 2011, Lena Rolfs aus dem Cecilienkoog, kam der Sonnenschein in den Westküstenpark nach St. Peter-Ording. Zu Beginn der Seehundfütterung stellte Kreispräsident Albert Pahl den Besuchern die Landschaft Eiderstedt mit ihren mehr als hundert Kögen vor. Es gelte diese besondere Landschaft zu erhalten. Früher war sie durch die Ochsenmast geprägt, heute auch durch intensive Schafhaltung. Das habe sich besonders an den Deichen als unentbehrlich für den Küstenschutz herausgestellt. Diese Besonderheit werde hervorgehoben durch die Wahl einer Lammkönigin. Sie soll die Aufmerksamkeit für die Schafzucht, denn immerhin gibt es zirka 160000 Schafe, die von 870 Schafhaltern versorgt werden, wecken, aber auch auf das besonders wohl schmeckende Lamm aus Nordfriesland hinweisen. Am Ende der ausführlichen und lehrreichen Seehundfütterung und –vorführung durch Christa Dörholt konnten auch die Pessimisten an diesem Sonntag den Regenschirm wegpacken. Zur Schafschur am Mittag kamen, angelockt durch das gute Wetter, viele Besucher hinzu. So konnte die Lammkönigin Lena Rolfs sich noch einmal vorstellen und die vielen Fragen zur Schafzucht und –schur beantworten. Ostpreußische Skudden, Vierhornschafe, Quessant-, Islandschafe und Bentheimer Landschafe wurden vom Schafscherer Jörg Gerstenkorn von ihrer Wolle befreit. Auch ein südamerikanisches Alpaka musste nach zwei Jahren seine feine Wolle hergeben. Parkchef Peter Marke wies auf die unterschiedliche Wollqualität hin. Die Wolle gehe an Privatleute, die inzwischen sich auch für natürlich farbige Wolle wie zum Beispiel die der Vierhornschafe interessieren. Die erste heute gewonnene Wolle wurde sofort am Spinnrad von Petzi’s Spinnradclub St. Peter-Ording zu Fäden gesponnen. Auch das Weben konnten Kinder in der Scheune unter Anleitung versuchen.