Ein Fest bei den Fröschen am See
Einschulungsfeier der Utholm-Schule am 17. August 2011
„Heut’ ist ein Fest bei den Fröschen am See, ein Ball und ein großes Buffet“, so schallte es aus den Mündern der beiden zweiten Klassen der Utholm-Schule zum Empfang in der Utholm-Halle. Und es war tatsächlich ein Fest.

Vorangegangen war ein ökumenischer Schulanfängergottesdienst unter Leitung von Pastorin Eva Hoefflin und Pastoralreferent Michael Wrage in der St. Peter-Kirche. Ein Ranzen wurde ausgepackt, dabei an die Schöpfungsgeschichte erinnert, und alle Kinder erhielten ein Reflektor-Kreuz für ihren Ranzen mit auf den Weg, um mit dem Segen Gottes sicher den Weg auf den Straßen zur Schule gehen zu können.

Mit dem „Hitzlöper“ ging die Fahrt zur Kirchenleye. Schulleiter Boy Möller führte die Erstklässler in die Utholm-Halle, wo schon die zweiten Klassen mit Frauke Hansen warteten, um das „Froschkonzert am Mückensee“ aufzuführen. Aber erst begrüßte Boy Möller die große „Schulfamilie“, kramte aus seinem alten kleinen Ranzen einen Erinnerungs-Stein, den er für jedes Erstklässlerkind gesammelt und eingetütet hatte. Dann begann das Fest. Die Kinder der 3. und 4. Klassen saßen oben auf der Tribüne. Spannend war es, und ganz interessiert verfolgten alle das Geschehen auf der „See-Bühne“. Eine richtig schöne Schulstunde!

Mit den Lehrkräften Sigrid Holfert und Cornelia Bothe gingen die 27 Erstklässler danach in ihren Klassenraum. Jedes Kind bekam seinen Platz, erhielt seinen Erinnerungsstein und seine Schultüte. „Die hat meine Mutter ganz allein für mich gemacht!“ berichtete stolz eine Erstklässlerin. Dann musste aufgepasst werden. Das klappte auch gut. Und nach dem Klassenfoto mit „Blick in die Linse“ war der erste Schultag erfolgreich bestanden.

Die Erwachsenen hatten es sich inzwischen am Kuchenbuffet gütlich getan. Für den Förderverein kamen dabei auch einige EURO als Spenden zusammen, über die sich Wolfgang Bury als Kassenwart freute. Es sollen ja in diesem Schuljahr schließlich noch mehr Feste gefeiert werden können am „Mückensee“ der Streuobstwiese in der Kirchenleye!

HJR, 17. August 2011