Nachmittag für Kinder im Nationalpark-Haus
22. Dezember 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Das Team um Sabine Gettner von der Schutzstation Wattenmeer hatte sich für den Nachmittag am 4. Adventssonntag etwas Besonderes einfallen lassen. Im Nationalpark-Haus der Dünen-Therme in St. Peter-Ording war man ganz auf Kinder eingestellt. Diese konnten sich mit ihren Eltern von den jungen Mitarbeitern an den Spiel-Stationen vieles zeigen lassen und ausprobieren. In elf Aquarien ist die spannende Unterwasserwelt zu beobachten. Besonders aufregend für die Kinder war die Fütterung der „Raubtiere“, vor allem des großen Hummers.

In einer Vorleseecke gab es anschließend spannende Geschichten über die Wattenmeer-Wildnis zu hören. An einem Tisch mit gesammelten Strandmaterialien konnten die Kinder Weihnachtskarten und Muschelmäuse basteln. Am interessantesten war es aber, als sie selbst eine Strandkrabbe auf die eigene Hand bekamen. Dass Strandkrabben nicht mit ihrem Mund, sondern mit seitlich am Leib befindlichen Kiemen atmen, wurde in einem kleinen Experiment deutlich. Das brachte die Kinder richtig zum Staunen!

Eine Super-Idee, die nach diesem ersten Testlauf ab März regelmäßig angeboten werden soll. Das Nationalpark-Haus ist aber auch an „normalen“ Tagen einen Besuch wert und nicht nur für Eltern mit Kindern. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren die Besucher gerne und helfen auch an den Stationen.

Weitere Informationen unter www.nationalparkhaus-spo.de.
Siehe auch Jahrbuch St. Peter-Ording unter www.jb-spo.de Aktuell 2013/ Mai „Nationalpark-Haus eröffnet“.