Nordseeschule lebt ihren Auftrag als „Europaschule“
14. September 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Heute sind der 17jährige Gabriel Dones Munoz und seine drei Mitschülerinnen Lucia, Elena und Maialen von St. Peter-Ording wieder nach Hamburg abgereist, um dann von dort mit 32 weiteren Schulkameraden ihren Heimflug nach Bilbao anzutreten. Alle 36 sind Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Bilbao, die sich in den letzten beiden Wochen an einem beruflich orientierten Praktikum ihrer Schule in Schleswig-Holstein beteiligt haben. Demnächst werden dann Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule für ein solches Wirtschaftspraktikum nach Bilbao fliegen.

Dieser Praktikumsaustausch mit der Deutschen Schule Bilbao ist 2004 durch Eva Karnstädt vom Verein der Europaschulen initiiert worden. Das Nordseegymnasium, von 2004 an Europaschule, beteiligt sich seit 2007 an diesem besonderen Projekt. Weitere acht Schleswig-Holsteinische Europaschulen mit gymnasialen Oberstufen in Groß Hansdorf, Lübeck, Eutin, Kiel (2), Neumünster, Rendsburg und Schleswig sind gegenwärtig daran beteiligt. Die 36 spanischen Schüler/innen werden gleichmäßig auf die Schulen verteilt, die für Gastfamilien sorgen und die Schüler vor Ort betreuen. Koordinator für den Austausch ist Thomas Woeller vom Emil-von-Behring-Gymnasium in Groß Hansdorf. Für die Nordseeschule hat dieses Jahr Christina Krenzke mit Unterstützung von Marion Wolf die organisatorische Arbeit übernommen.
Franz Jungmann als Koordinator in Bilbao begleitete mit seinem Kollegen Ludger Schmidt diese Praktikumsgruppe. Beide sind derzeit an die Deutsche Schule Bilbao abgeordnete Lehrkräfte. Bis auf Spanisch wird dort aller Unterricht von deutschen Lehrkräften auf Deutsch erteilt.

Gabriel Dones Munoz war schon im vergangenen Jahr an einem solchen Austausch beteiligt. Da hatte er sein Praktikum wie in diesem Jahr in einem Schleswiger Kindergarten abgeleistet. Das hatte ihm so gefallen, dass er sich dieses Mal für die Kindertagesstätte in St. Peter-Ording beworben hat. Die Kinder mögen den fröhlichen jungen Mann; er findet sie süß und sehr nett. Die Weite des Strandes hat ihn hier besonders beeindruckt. Seine Betreuung am Praktikumsplatz hatten Dagmar Kielinski und Nele Holste übernommen.
Die drei Schülerinnen leisteten ihr Praktikum am Klinikum Nordfriesland in Tönning, in der Rechtsanwaltskanzlei Lindemann und in der Tierarztpraxis Freudenthal in Garding ab. Gabriel wohnte bei Familie Rühmekorf in Ehst; Maialen, Lucia und Elena bei den Familien Demuth in Tönning, Bariani in St. Peter-Ording bzw. Neumann in Vollerwiek.

An der Nordseeschule wird Englisch, Französisch, Spanisch und Latein unterrichtet. Mit diesem Praktikumsaustausch wird besonders der Unterricht in Spanisch wesentlich ergänzt und gerade auch der kulturelle Blick geweitet. Ein höchst begrüßenswertes Projekt.
Es sind eben nicht nur 5000 Spanier, die in Deutschland Arbeitsplätze finden. Auch unsere jungen Leute blicken so über Ländergrenzen und machen zusätzliche Erfahrungen. Die Rückmeldungen von beiden Seiten sind sehr positiv. Wen wundert das - nur so kann Schule Schule ihren Bildungsauftrag leben!