Das Wetter spielte beim achten „Gegen den Wind“ Triathlon in St. Peter-Ording wieder mal mit. Nur ein oder zwei kurze Regenschauer, angenehm kühlende Temperaturen und frischer Wind. Als zuletzt die Olympische Distanz gestartet werden sollte, machte die starke Strömung den Organisatoren Kopfzerbrechen. Kurzerhand wurde die Strecke von 1500 auf 1000 Meter verkürzt. Auch so war das Laufen im nur allmählich tiefer werdenden Wasser bis zur Schwimmstrecke und zurück eine große Kraftanstrengung, der dann 40 Kilometer auf dem Rad und ein 10 000 Meter-Lauf über Sand und durch bewaldete Dünen folgten. Bei der Jedermann- Distanz wurden 500 Meter Schwimmen (eine Runde), 20 km Radfahren und 5km-Lauf gefordert.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein, frischem, kühlenden Wind traten insgesamt über 400 Schüler (3,4km-Lauf) und Erwachsene zum Jedermann-Lauf (7 km-Lauf) und zum Halbmarathon (21km-Lauf) an.