JB-2014: AWG - Vorstand wiedergewählt

AWG – Vorstand unverändert
25. Februar 2014, hjr

Die Allgemeine Wählergemeinschaft St. Peter-Ording hatte zur Jahreshauptversammlung in das Restaurant Strand No 1 eingeladen. Guter Brauch ist es, diesen Termin gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern wahrzunehmen und Geschäftliches mit Angenehmem zu verbinden. Nach dem kulinarischen Teil mit deftigem Grünkohlgericht ging es an die Tagesordnung mit Berichten und Wahlen.

Nils Koch, der technische Leiter der Tourismus-Zentrale, berichtete als Gast aus seinem Arbeitsbereich über die Baumaßnahmen seit 2004. Das letzte Großprojekt Dünen-Therme geht zum Juni seiner Vollendung entgegen. An Arbeit wird es aber auch in Zukunft mit der Sicherung des Bestandes, den Pfahlbauten am Strand sowie der Entwicklung eines Strandkonzeptes gemeinsam mit dem Nationalparkamt nicht mangeln.

Umfassende Informationen zur Vielfalt der örtlichen Politik gaben Vorsitzender Georg Werner Jensen, Willi Bahrenfuß als sein Stellvertreter und die Mitglieder aus den Ausschüssen. Wie unterschiedlich die Themen sein können, machte Reinhard Lucassen deutlich mit seinem Bericht aus dem Umweltausschuss. Da sind Hunde am Strand ein Dauerthema, ebenso aber auch Fragen der Energieversorgung sowie der Umgang mit Vorland und Dünen. Beim 80-Punkte Katalog zur Nationalparkentwicklung sei unbedingt große Aufmerksamkeit erforderlich. Manches im Katalog machte keinen Sinn. „Wir besitzen Kenntnisse über die natürlichen Gegebenheiten. Sonst würden wir nicht so gut mit unserer Landschaft umgehen.“ sagte er.

Nach Kassenbericht von Hans Bolln und Prüfungsbericht von Andrea Bahrenfuß erfolgte problemlos die Entlastung des Vorstandes. Die Wahlen brachten keine personellen Veränderungen. Wieder gewählt wurden Willi Bahrenfuß als 2. Vorsitzender, Hans Bolln als Kassenwart und Andrea Bahrenfuß als Beisitzerin. Reinhard Lucassen (ebenfalls Beisitzer) wie Schriftführer Thorsten Pauls und 1. Vorsitzender Georg Werner Jensen bleiben für ein weiteres Jahr im Amt. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Wolfgang Bury und Joachim Hartwig.