fruehlingskonzert-nss2-jb-maerz-2013_layout-1.pdf [165 KB]

Frühlingskonzert in der Nordseeschule

Frühlingskonzert in der Nordseeschule
26. März 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

„Und dräut der Winter noch so sehr,“ – mit diesen Worten von Emanuel Geibel leitete Oberstudiendirektor Matthias Ramm in seiner Begrüßung über zum Frühlingskonzert. Dem Kanon „Trommelklang“ des Unterstufenchores zu Beginn folgte „Es geht eine helle Flöte, der Frühling ist über dem Land“. Das war nun wahrhaftig so, denn Klara Manthe aus der 6. Klasse begleitete den Chorgesang auf ihrer Flöte.

Es war nicht anders zu erwarten: Christine Melzer hatte mit ihren Chören und Instrumentalisten bei Unterstützung von Kristofer Vio ein abwechslungsreiches Programm mit Arrangements aus Klassik, Folk und Pop sowie Eigenkompositionen der Schülerinnen und Schüler zusammen gestellt. Wie an der Nordseeschule üblich, hatten sich einige zu musikalischen Vorträgen angemeldet und traten mit ihren Stücken zwischen den Präsentationen von Unterstufenchor, Percussiongruppe mit afrikanischen Instrumenten, Junior Band, Mittelstufenchor, Klassikorchester und Oberstufenchor auf.
Das waren Klara Manthe (Kl. 6, voc), Felix Klarck (8, Klav), Lisann Simon (7, Klav), Gotje Mumm (10, Klav), Leonie Trapp (10, Klav), Gyde Schwerdt (10, Klav), Frauke Mumm und Nanke Stöhrmann (13, Duo, Altflöte), Marija Savic (9, voc), Astrid Klützke (11, voc u. Klav) und Olyana Litche (13, Violine) in Begleitung von Kristofer Vio.
Es ist immer wieder eine Freude, erfolgreiches Musizieren mit Elan und Engagement aller Beteiligten an der Nordseeschule St. Peter-Ording erleben zu dürfen. Das wurde dieses Mal auch nicht dadurch getrübt, dass etliche wegen der durch das noch stark winterlich geprägte Wetter wegen Erkrankung an der Beteiligung verhindert waren. Zum ersten Mal gab es deswegen auch noch einige freie Plätze in der Aula.

Mit dem Frühlingskanon „Winter is going away, summer is coming to stay” setzten alle Chöre mit Orchesterbegleitung den hoffnungsvollen Schlussakkord in Richtung Frühling.
Mit herzlichen Worten bedankte sich Schulelternbeiratsmitglied Gerd Stecher bei Christine Melzer, Kristofer Vio und vor allem den jüngeren und den größeren Akteuren für ihre begeisternden musikalischen Beiträge.

Der eisige Ostwind erwartete dann draußen die Zuhörer. In ihren Herzen aber war die Frühlingsbotschaft angekommen.