Pfingstliches Fest der Kirchengemeinde in St. Peter-Dorf

Pfingstwetter wie aus dem Bilderbuch begleitete das fröhliche Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating auf der Wiese neben dem Gemeindehaus hinter dem alten Deich am Marktplatz. Mit Grillwurst, Salaten, alkoholfreien Cocktails von JiMs Bar, Fußballkicker, Puppenspiel, Trachtentanz und Kaffee und Kuchen war für Jung und Alt gesorgt und für jeden Geschmack etwas dabei.
Pfingsten 1986 konnte das Gemeindehaus eingeweiht werden. Kommunal- und Kirchengemeinde haben 25 Jahre die Räumlichkeiten mit Leben gefüllt und mehr als eine Begegnungsstätte für viele Anlässe und Veranstaltungen geschaffen. „Und der Vertrag von damals hat bis heute funktioniert“, konnte Bürgermeister und Tourismusdirektor Rainer Balsmeier erfreut und mit Dank an alle Beteiligten in seinem Grußwort feststellen. Pastorin Regine Boysen hatte seitens der Kirchengemeinde dankbar und sichtlich erfreut zu dem Empfang im Saal und dem Fest um das Gemeindehaus eingeladen.
Vorangegangen war ein von ihr und Pastorin Eva Hoefflin sowie Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen mit der Kantorei, dem Posaunenchor und dem Kinderchor gestalteter lebendiger Familienfest-Gottesdienst in der bis in den Eingang voll besetzten St. Peter-Kirche.
Kirche am Markt, das ist die St. Peter-Kirche mit dem Gemeindehaus, dem Kirchenbüro und dem Jugendzentrum. Es ist Kirchengemeinde, die uns gut tut.
25 Jahre kirchliches und gemeindliches Leben konnten Pfingsten 2011 mit frohem Blick in die Zukunft gefeiert werden. Und zum Lobpreis Gottes hatte Petrus für das passende Wetter gesorgt.

Hans Jörg Rickert, 12. Juni 2011