Mit Kindern auf Augenhöhe
Familienministerin Kristin Alheit auf Kita-Sommertour
12. August 2014, hjr

Das in der Küche der Ev. Kindertagesstätte St. Peter-Ording und Tating frisch zubereitete Seelachsfilet im Käsemantel mit Vollkornreis und Spinat und der knackige Salat dazu schmeckte nicht nur den Kindern, sondern auch Familienministerin Kristin Alheit lecker. Schon als die Kinder sich an die von ihr gemeinsam mit Levi und Meiko gedeckten Tische setzten, hörte man mehrfach ein „Lecker“ aus Kindermund. Das Decken der Tische war für die beiden Fünfjährigen ein Klacks. Sie wussten genau, wo Teller, Besteck und Salatschüssel im Schrank zu finden und welche Plätze zu decken waren. Da war Frau Ministerin nicht schneller als die beiden.- Ein Gong hatte die Kinder von draußen hereingerufen. Die Hände wurden gewaschen, man setzte sich an die Plätze. Bevor aber die Mahlzeit eingenommen wurde, gab es den aus einem Kartenstapel gezogenen Mittagsspruch. Den durfte dieses Mal Kristin Alheit lesen: „Wer kommt denn da geflogen? Ein kleiner Regenbogen, der isst heute bei uns mit. Einen guten Appetit.“- Schon vorher hatte sie bei der Krippengruppe mit an einem Tisch gegessen. Auch da war es nichts Besonderes für die Kleinen. Sie kennen es ja, denn ihre Betreuerinnen essen mit ihnen zusammen.


Anlass für den Besuch der Familienministerin in der Ev. Kindertagesstätte in St. Peter-Ording war der seit einem Jahr existierende Rechtsanspruch auf Betreuung für U3-Kinder. Dazu besuchte sie auf ihrer diesjährigen zweitägigen Sommertour vier Kitas in verschiedenen Landkreisen, um sich gemeinsam mit ihrem persönlichen Referenten Amin Hamadmad einerseits zu informieren und andererseits auch verschiedene Aspekte der Kita-Politik des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zu präsentieren. In Ammersbek im Kreis Stormarn standen am ersten Tag die Kita als Bildungseinrichtung mit dem Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und in Kaltenkirchen, Kreis Segeberg, die Entwicklung von Familienzentren im Fokus. Der zweite Besuchstag war in Todenbüttel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Übergabe eines Bewilligungsbescheides zur energetischen Sanierung der Kita und vorher in St. Peter-Ording dem Schwerpunkt „Gesundes Essen“ gewidmet. Durch die diesjährige Studie der Bertelsmann-Stiftung „Is(s)t KiTa gut? - KiTa-Verpflegung in Deutschland: Status quo und Handlungsbedarfe“ war das vor zwei Monaten Thema in der Öffentlichkeit geworden.

Diesbezüglich hatten sich Kristin Alheit und Amin Hamadmad den richtigen Ort – man möchte durchaus sagen: „Vorzeigeort“ – ausgesucht. Hier arbeiten die drei Kommunen St. Peter-Ording, Tating und Tümlauer Koog vorbildlich zusammen, so Kita-Leiterin Brigitte Ranft-Ziniel, was auch für die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Träger, dem ev. Kindertagesstättenwerk im Ev.-Luth. Kirchenkreis Nordfriesland, gilt. Für ihn war Geschäftsführer Christian Kohnke anwesend. Auch Dr. Petra Schulze-Lohmann, wissenschaftliche Leiterin der Sektion Schleswig-Holstein der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. und für Nordfriesland die Koordinatorin für den Qualitätszirkel in Sachen Kita-Verpflegung, war gekommen. Der Offene Kanal Westküste zeigte an der Gesprächsrunde ebenfalls großes Interesse und war durch Julia Demidenko vertreten.

Höchst interessiert und konzentriert informierte sich die Ministerin im Rundgang und Gespräch über die seit 1965 bestehende, sich an den gesellschaftlichen Aufträgen und Forderungen kontinuierlich weiterentwickelnde Einrichtung. Stetige Modernisierungen und Verbesserungen erfolgen hinsichtlich der Ausstattung. Das Motto „Ein Haus für Kinder“ wird in der Kita mit und für 178 Kinder mit ihren Familien in Naturgruppe und Elementargruppen, Krippen- und Hortbetreuung vormittags und ganztags gelebt. Außer für pädagogische Fortbildungs- und Planungstage und während der Weihnachtsferien gibt es keine Schließzeiten.

Der Gedanke der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in St. Peter-Ording seit Jahren Priorität. Ihm wird mit einer flexiblen Einstellung auf den Bedarf Rechnung getragen. Gesunde Ernährung stand von Anfang an im Fokus. Seit 1998 wird in der Kita im Zuge erweiterter Öffnungszeiten Mittagessen gereicht. 2007 wurde die Küche umgebaut, und das Essen wird seitdem vor Ort von einer Diätköchin frisch zubereitet. - In Nordfriesland ist das in nur sechs von 116 Kitas der Fall. - Die Kinder können durch Rundfenster in die Küche sehen und bei der Zubereitung des Essens beobachtend teilnehmen. Die Essenspreise sind günstig. Über Jahre hinweg gibt es außerdem für die Kinder für 5 Euro Kostenbeitrag im Monat ein von Karsten Johst, Edeka-Markt im Dorf, gesponsertes Frühstück.

Im Gespräch mit Kristin Alheit wurde deutlich, dass eine Wertschätzung dafür geschaffen werden muss, dass Gemeinschaftsverpflegung in Kitas mehr als nur Kochen ist und dass Standards für die Qualität des Essens notwendig wären. Darüber findet sich im Kita-Gesetz nichts. Es scheitert an den Kostenfragen. Ein Denken von der Sache statt vom Geld her wäre da dienlicher. Teile der zur Verfügung gestellten Finanzen müssten für Qualität abgezweigt werden können. Darüber müsse man sich verständigen. Bewusst gemacht werden müsse auch, dass man in der Kita viel verlöre, wenn man hinsichtlich der gesunden Ernährung keine Standards setzte. Mit einem guten Verpflegungsangebot können bei der Ernährungserziehung von Kindern gerade auch zentrale Grundlagen für ein langfristig gesundes Ernährungsverhalten geschaffen werden.

JB-2014: SH-Familienministerin Kristin Alheit (li)

Außer vielen Anregungen nahm die Familienministerin einen sehr positiven Eindruck mit. Über das Bild eines Kindergartenkindes als Erinnerungsgeschenk freute sie sich besonders. Fragen, was Politik tun kann, bleiben. Wie lassen sich denn die Weiterentwicklung von Quantität im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Anforderung und von Qualität in der Betreuung einschließlich einer erforderlichen gesunden Ernährung miteinander verwirklichen? Da hatte sie nun einiges im Gepäck.

Siehe zu KiTa SPO auch diese Berichte im Jahrbuch St. Peter-Ording

Juni 2014 Sprache liegt in der LuftFebruar 2014 KiTa kann sich sehen lassen
Januar 2013 Kirchliches Gemeindeleben