Kleines Richtfest am kleinen Backhaus auf der Streuobstwiese der Utholm-Schule
5.Sept. 2014 (gpan)

JB-2014: Kleines Richtfest am kleinen Backhaus

Auf der herbstlichen Streuobstwiese der Utholmschule war es am Freitagmorgen so weit. Vor dem offenen Tor stand ein Auto mit großem, leeren Anhänger. Alles schon abgeladen! Weit hinten, hinter dem großen Teich, schraubten und hämmerten schon Karl-Heinz Hansen und Franz Schön am Dachstuhl des neuen Backhauses.

Fachgerecht war er von ihnen aufgesetzt worden. Schmuck sah das neue, kleine Backhaus jetzt schon aus! Schulleiter Boy Möller und seine Stellvertreterin, Frauke Hansen, kamen mit dem Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Bury und seiner Frau sowie Kindern der vierten Klassen über den noch nassen Rasen zum alten und neuen Backhaus. Richtkrone und kleine Geschenke hatten sie mitgebracht. Boy Möller dankte Karl-Heinz Hansen und Franz Schön stellvertretend für alle Beteiligten für ihre ehrenamtliche Mitarbeit. Ein Viertklässler fragte, wann denn die erste Pizza darin gebacken werden könnte. Da müsse er sich noch etwas gedulden, war die Antwort aber Franz Schön versprach, das Anheizen des Ofens zu übernehmen und den oder die neuen "Anheizer/in" einzuweisen.



Nun muss noch das Dach gedeckt - die Pfannen liegen schon bereit - und der Schornstein angebracht werden. Vor dem Backhaus sollte der Boden befestigt werden und ein Unterstand für Holz und Pizza oder Brot essende Kinder steht wohl auch noch auf dem Wunschzettel der Schule.