Aktionsreiche Märchentage in dieser Woche
27. Oktober 2014, hjr

Ganz viele verschiedene Märchenaktionsorte gibt es dieses Jahr an den 15. Märchentagen in St. Peter-Ording. Das Team der Tourismus-Zentrale hat sich mit seinen Partnern sehr gut auf alles vorbereitet. Es gibt bis einschließlich Freitag noch viele tolle Veranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen.

Im Kinderspielhaus

ist natürlich jeden Tag etwas los. Da wird gebacken und gebastelt. Außerdem liegt da das Extra-Programmheft für die 15. Märchentage in St. Peter-Ording aus. Das kann man sich mitnehmen und damit seine eigenen Märchenaktionen richtig gut planen. In dem Heft sind zusätzlich sieben kleine Hexen versteckt und es gibt Fragen und Rätsel zu verschiedenen Märchen.

Im Nationalparkhaus in der Dünen-Therme

ging es bereits am Montag auf Schatzsuche. Die Puzzle der Schatzkarte ergaben sich aus mehreren Flaschenposten. Zur Stärkung gab es von Piraten gebrauten Zaubertrank. Bei Sagen und Geschichten vom Meer ging man auf Erlebnis- und Bastelreisen. Goldtaler waren schließlich in der Schatzkiste verborgen. Wenn auch nur die Verpackung golden war! Die Schokoladentaler schmeckten und spannend war es für die kleineren und auch größeren Kinder.
Orientalische Märchen wurden am Dienstag zu jeder vollen Stunde in der Gemeindebücherei

von der Märchenerzählerin vorgetragen. Nachmittags präsentierte Marianne Vocke im Museum Landschaft Eiderstedt

das Puppentheater „Der freigebige Baum“.

Mittwoch ist morgens im ev. Gemeindehaus Zeit für ein Märchenquiz bei märchenhaften Speisen. Nachmittags ist das Kindertheater „Woffelpantoffel“

mit einer stimmungsvollen Geschichte zum Umgang mit der Angst im Dunkeln und Laterneliedern im Kinderspielhaus zu Gast. Donnerstag sind Backhaus,

Sparkasse und Bernsteinmuseum Märchen-Anlaufpunkte. Freitagnachmittags geht es im Westküstenpark

auf Märchensuche. Für die Kinder gibt es abends dann noch den Laternenumzug

„Sonne, Mond und Sterne“ vom Marktplatz aus durchs Dorf. Laternen kann man sich vorher am Donnerstag- und Freitagmorgen im Kinderspielhaus dafür basteln.