Zum 50. Mal spannende Unterhaltung mit „Küsten-Crime“
02. Januar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Mordsmäßig begann der kulturelle Jahresauftakt in St. Peter-Ording mit einem besonderen „Küsten-Crime“. Diese Veranstaltungsreihe mit Kriminalliteratur aus dem Land zwischen den Meeren hat Büchereileiter Andreas Falkenhagen 2008 ins Leben gerufen. Seitdem werden von ihm in der Gemeindebücherei in loser Folge neue Krimis aus Schleswig-Holstein in gemütlicher Runde vorgestellt.

Falkenhagen freute sich, zur Feier von 50mal „Küsten-Crime“ Heike Denzau und mit ihr insgesamt fünfzig Gäste begrüßen zu können, „die sich für die Abgründe und Niederungen des Lebens interessieren“. War es da nur ein Zufall, dass die Krimi-Autorin aus Wewelsfleth an der Stör im Kreis Steinburg im November 50 Jahre alt geworden ist, oder steckte hinter „drei Male 50“ vielleicht doch ein Zusammenhang? Den gibt es jedenfalls zwischen den drei Mordopfern in ihrem Krimi „Tod in Wacken“.

Aus dem Buch las Heike Denzau gekonnt, und sie machte mit ihren Überleitungen zusätzlich richtig Appetit auf diese unterhaltend spannende Leseliteratur mit Lokalkolorit auf der Grundlage von ausführlichster Recherche. Echtes „Wacken open Air-Feeling“ hatte sie da mitgebracht. Wer das WOA mit Heavy Metal und seinen Fans sowie die Einbindung der Bevölkerung in Wacken mit seinem Umland in das Festival kennt, der weiß: Diese Autorin muss dabei gewesen sein. Es sind die örtlichen Gegebenheiten und die kleinen von ihr beschriebenen auch liebenswerten Einzelheiten um das WOA. Dazu kommen die Personen um Kommissarin Lyn Harms, ihrer Protagonistin, mit den uns irgendwie nur zu gut bekannten Eigenheiten - eben aus dem Leben gegriffen. Mit ihren Kollegen muss sie im Getümmel des Festivals mit seinen 75000 Metal-Fans ermitteln. Das hat zusätzlich noch einen besonderen Reiz.

JB-2014: Küsten-Crime

Spannend hatte Andreas Falkenhagen schon mit dem Kurzkrimi „Scheidung im Watt“ von Jan Schröter mit „Schiefergrau lag ein schwerer Himmel über dem dunklen Watt“ begonnen. Da weiß man doch: Das kann nicht gut ausgehen, oder vielleicht doch ganz anders?- Er muss ein Krimi-Liebhaber sein, so wie er sein Publikum mit diesem sowie den Krimis „Willeexperiment“ von Frank-Peter Hansen und „Mord in der Vogelkoje“ von Kari Köster-Lösche fesselte. Dabei verriet er die Auflösungen auch nicht nur ansatzweise. Zum Abschluss durften die Zuhörer noch einmal schmunzeln bei so mancher Szene aus dem Kurzkrimi „Der Möwenfreund“ von Sabine Marya mit ihrem Schaf Bertha aus NordMord – derzeit im Angebot des shz in seinen Kunden-Centern oder Online unter www.shz.de/shop. Das war das Tüpfelchen auf dem „i“.

„Küsten-Crime“ hat etwas. Das zeigte sich nicht nur darin, dass etliche Gäste „Wiederholungstäter“ waren. Sie, wie auch Heike Denzau und alle anderen, genossen zum zweistündigen Krimivergnügen das Ambiente und die Gastlichkeit der Gemeindebücherei mit alkoholfreiem Glühwein und anderen Getränken sowie Keksen während der kleinen Pause. Manch ein Gast nahm ein Exemplar von „Mord in Wacken“ signiert mit. Alle im Rahmen der gesamten Reihe vorgestellten Titel stehen in einem eigenen Regal für die Ausleihe bereit.

Am 19. Februar gibt es den 51. Küsten-Crime. Auch schon jetzt der Hinweis für alle Krimi-Fans nicht nur zwischen Büsum und Sylt: Die 3. Nordsee-Krimitage finden vom 01. – 12. Oktober an den bekannten Küstenorten statt. Selbstverständlich gehört St. Peter-Ording dazu.