JB-2014: Gemeinsames Essen im ev. Gemeindehaus

„Tischlein deck dich“ hatte aufgetischt
11. Februar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Es war wieder mal „Schlemmertag mit Überraschungseffekt für Seniorinnen und Senioren“. Einmal im Monat tischt „Tischlein deck dich“ im Saal des Ev. Gemeindezentrums auf. Seniorinnen und Senioren können sich dazu anmelden. Man freut sich darauf, in Gemeinschaft miteinander vor, zwischen und nach den „Gängen“ zu plaudern. Das ist möglich dank des Engagements von Renate Maassen und Marlies Voß und der Bereitstellung der Räumlichkeiten durch die Kirchengemeinde.

Die Tafel war „seniorengerecht“ mit Goldrandgeschirr festlich gedeckt. Alle 32 Plätze – mehr geht nun gar nicht – waren besetzt. Man plauderte. Ungarische Gulaschsuppe mundete als erster Gang, köstlich gewürzt! Manch eine Seniorin ist danach eigentlich schon gesättigt, aber man hat sich ja darauf eingerichtet und vielleicht beim Frühstücken etwas geknausert. Für den zweiten Gang muss ja noch Platz sein.- Hackbraten mit Soße an Ratatouillegemüse – einfach lecker – mit Salzkartoffeln. Das schmeckte! Und für den Nachtisch ist immer noch Raum: Schwarzwälder Joghurt.- Was das ist? Joghurt mit unten Schokosplittern und oben Kirschen, nur ohne Rum. Der gehört abends vielleicht mit Zitrone in den Tee.

Waltraud Rüß trug der Tafelrunde zum Schluss noch etwas aus Mutters Hausapotheke vor. Es war natürlich zum Schmunzeln. Dann waltete sie weiter freiwillig ihres Amtes und gratulierte herzlich der „Landfrau“ und der „frischen Oma“ – das sollen nur Eingeweihte verstehen - mit einer schönen Rose, ehe der obligatorische hübsche Blumenstrauß die beiden als „Danke“ von allen Seniorinnen und Senioren erfreute.