Engagierte Jugendfeuerwehr in St. Peter-Ording
Hans Jörg Rickert (hjr), 26. Januar 2013

- JFW - SPO Januar 2013

Alter Vorstand JFW - SPO Jan 2013

Gonne Voß, Frederike Hansen, Kay Müller, Bjarne Perleberg
Norbert Bies, Felix Korupp, Toni Thurm, Tobias Thomsen


Der Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording Felix Korupp führte in gewohnt zügiger Manier von der Begrüßung bis zur Schließung durch die Jahreshauptversammlung und heimste zu Recht viel Lob für seine 29 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren ein. Zu insgesamt 26 Dienstabenden hatten sie sich im vergangenen Jahr getroffen. Außerdem unterstützte die Jugendwehr die Brandwache beim Biikebrennen und beim Osterfeuer, beteiligte sich an einer Müllsammelaktion in der Gemeinde, half beim Nordic-Walking-Marathon und sicherte den Laternelauf der Tourismuszentrale und den der Ev. Kindertagesstätte. Für Veranstaltungen bauten sie ihr Zelt auf und ab. Eine Funkübung durch den Ort bildete den Abschluss des Ausbildungsjahres mit anschließendem Pizza-Essen.

Insgesamt 26 Prüfungen wurden abgelegt: Die Leistungsspange, die höchste Jugendauszeichnung, konnte sechsmal vergeben werden, zweimal Flamme 3, zehnmal Flamme 2 und sechsmal Flamme 1. Dazu fuhr man nach Niebüll und Idstedt, Tönning und Tating. An der Jahresabschlussübung in Tönning nahmen neun Mitglieder teil; vier absolvierten in St. Peter-Ording einen Erste-Hilfe-Kurs. Aber auch das Gemeinschaftsleben kam nicht zu kurz. Mit 14 Mitgliedern und drei Betreuern nahm man am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Viöl teil und im Gerätehaus gab es wieder die traditionelle Übernachtung mit dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen.

Wie gut, dass für all diese Unternehmungen das Jugendmobil 2012 in Betrieb genommen werden konnte. Ohne jegliche öffentlichen Mittel wurden dafür die erforderlichen 28.000 Euro gesammelt. Den Riesenbatzen von insgesamt 16.000 Euro lieferte dabei die Sammelaktion 2011 beim Konzert der Big Band der Bundeswehr mit zusätzlichen Spenden. Aber die restlichen 12.000 Euro mussten auch noch erst ersammelt werden. Für diese riesige Spendenbereitschaft und auch die im vergangenen Jahr für die Arbeit erfolgten Spenden und Zuwendungen in Höhe von über 2.800 Euro bedankte sich Felix Korupp in seinem Bericht noch einmal ausdrücklich. Einen besonderen Dank richtete er an Wehrführer Norbert Bies für die Freiwillige Feuerwehr und die Kameraden Tobias Thomsen und Toni Thurm, ihren Jugendfeuerwehrwart mit seinem Vertreter. Dabei vergaß er auch Charlin Schnering und Andre Loerke nicht, die als ehemals Mitglieder der Jugendwehr nun als Feuerwehrleute mit in die Ausbildung eingestiegen sind.

Als Kassenwart lieferte Bjarne Perleberg einen umfassenden Bericht ab. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte danach einstimmig. Dann wurde erst einmal Lennart Beushausen verabschiedet, der nun 18 wird. Wegen der Schule möchte er aber noch nicht in die Wehr eintreten. Felix Korupp tritt wegen seiner im Sommer in Niebüll beginnenden Ausbildung ins Glied zurück.

Lennard Beushausen wird aus der JFW verabschiedet

JFW - SPO: Neuaufnahmen

Norbert Bies dankte dem alten Vorstand und der Jugendwehr für ihre gute und viele Arbeit sowie den auch zahlreich anwesenden Eltern für die Unterstützung. Jens Rieper von der Polizeistation lobte das Engagement. Der stellv. Bürgermeister Richard-Flohrs Richardsen überbrachte die Grüße seitens der Gemeinde verbunden mit Dank und großer Wertschätzung für den fleißigen Einsatz. Vom Kreisvorstand lobte Peter Timon als Stellvertreter des Kreisjugendwartes die tolle Jugendarbeit von Tobias Thomsen und seinem Team.

Ibs - Richardsen - Timon

So musste dann richtig neu gewählt werden. Die Wahlleitung übernahm kraft Satzung Wehrführer Norbert Bies, tatkräftig unterstützt von Norman Prieg und Fritjof Siercks.

Die Wahlen verliefen reibungslos

An Vorschlägen für die Posten mangelte es nicht. Gewählt wurden Bjarne Perleberg zum neuen Jugendgruppenleiter und Frederike Hansen, Gonne Voß und Kay Müller zu den drei Gruppenführern. Kassenwartin wurde Lisa Hesselbarth, Schriftwartin Elisabeth Lorenzen und Gerätewart Norman Prieg. Neu aufgenommen wurden Lea Balsmeier und Aurora Nuzzo.

Neuer Vorstand der JFW SPO Januar 2013

Der stellv. Landrat Jörg Friedrich von Sobbe und der stellv. Amtsvorsteher Wilhelm Bahrenfuß hatten leider nicht persönlich teilnehmen können und ließen Grüße ausrichten. Für den ehemaligen Amtswehrführer Klaus Ibs war die Teilnahme nicht nur wegen seines Enkels Felix wie in jedem Jahr eine Freude. Dieser schloss dann die Versammlung, sprach aber erst noch einen großen Dank an Regina Thomsen aus. Sie hatte alles für den anschließenden Kaffeetisch vorbereitet.

Tobias und Regina Thomsen