Landfrauen backten den „Himmel auf Erden“

03. Oktober 2014, hjr
Zum „Himmel auf Erden“ hatten die Eiderstedter Landfrauen in St. Peter-Ording am Tag der Deutschen Einheit in das Tortenparadies-Cafe im ev. Gemeindezentrum eingeladen. Punkt 14:00 Uhr waren die ersten beiden Kaffeegäste da und dann strömte es. Schlange stehen war erst einmal angesagt.

JB-2014:Landfrauen backten den „Himmel auf Erden“

Nach einer Stunde war von den dreißig Torten tatsächlich bereits die halbe Pracht vernascht. Was gab es nicht alles: Schwarzwälder Kirsch-, Nuss-Marzipan-, Apfelwein-Eierlikör-, Mandarinenschmand-, Buchweizen- und Trümmertorte, diese mit Stachelbeeren, und viele mehr, eben den „Himmelauf Erden“. Aber für den, der es anders wollte, waren auch Quiche, Käse- und Schmalzbrote im Angebot. Natürlich war reichlich Kaffee gebrüht, aber Hollerbuschsekt oder Selters und Apfelsaft standen ebenfalls als Getränk bereit.

Viele Gäste waren in St. Peter-Ording und hatten im Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale oder in den Husumer Nachrichten davon gelesen oder auf Plakaten oder durch Mundpropaganda von diesem leckeren Angebot erfahren. Aus Steinbeck bei Oldesloe, Wildberg im Nagoldtal, Kassel und Diburg in Hessen, Osnabrück und Bad Münstereifel, Münster, Gevelsberg in NRW, Salzgitter, Esslingen und Kiel waren sie gekommen, man möchte meinen „extra“, wie der 4jährige Flinn aus Altengörs im Kreis Bad Segeberg betonte. Kaffegäste aus St. Peter-Ording, Tating und Garding waren jedenfalls in der ersten Stunde sichtbar in der Minderheit.

Nach dreiStunden hieß es: „Ausverkauft“! So hatten es sich die Landfrauen für ihr Tortenparadies gewünscht. Deswegen hatten sie auch den Novembermarkt zum ersten Mal seit vielen Jahren um einen Monat vorverlegt. Das war eine richtige Entscheidung gewesen. Der Erlös, da ist man sich einig, wird gemeinnützig verwendet. Ein Teilbetrag davon geht wie im vergangenen Jahr wieder in Form von Weihnachtsgeschenkpaketen an bedürftige Seniorinnen und Senioren in St. Peter-Ording.