„Anders? – Na und, das macht das Leben eben bunt!“
08. August 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

„Dieser Schultag ist ein würdiger Tag, den wir mit vielen Gästen feiern wollen!“ So begrüßte Schulleiter Boy Möller die Erstklässler der Utholm-Schule St. Peter-Ording in der Utholm-Halle. Die war fast bis auf den letzten Platz besetzt, so viele waren gekommen. Unter ihnen waren Willi Bahrenfuß für die Gemeinde und den Schulverband, Brigitte Ranft-Ziniel für den Kindergarten, Matthias Ramm für die Nordseeschule und Wolfgang Bury für den Schulförderverein.

Seit Jahren schon ist diese Einschulungsfeier ein Festtag für die Schule und die Familien ihrer Schulkinder. Wer kann, kommt an diesem Tag in die Kirchenleye, denn da kann man sich mit Kindern und über Kinder freuen und erleben, was die nun Zweitklässler so in ihrem ersten Schuljahr alles gelernt haben. Schule ist ja viel mehr als Rechnen, Lesen und Schreiben können. Schule ist miteinander leben und lernen und auch zeigen, was man gelernt hat. Schule soll Kinder in ihrer Entwicklung fördern und sie stärken. – Das lebt die Utholm-Schule und wird allen bewusst, die an einem solchen Tag Schulleben in der Schulgemeinschaft erfahren dürfen. Denn alle anderen Schülerinnen und Schüler nehmen selbstverständlich an dieser Einschulungsfeier teil.

Auf der Bühne saßen im Halbrund alle Kinder der zweiten Klasse und warteten mit ihren Lehrerinnen Ragna Bertholdt und Julia Pastoors nur darauf, dass sie endlich das „ABC der Tiere“ vorführen durften. Das taten sie dann auch und sangen, sprachen und spielten mit einer Fröhlichkeit und Begeisterung.
„Wir möchten mal probieren, das ABC euch vorzuführen“; das war natürlich an die Erstklässler gerichtet, die das Spiel interessiert verfolgten. Spannend war es ja auch, was da passierte. Die Lieder, die Tiersprüche, die Buchstaben auf gelben Plakaten mit den Tierbildern und die Einzelvorführungen, z.B. von der Katze, die auf einem Bein tanzt, oder dem Vater, der drei grunzende Schweine hat. Das Ganze mündete in der Feststellung, nicht nur die Tiere,

„auch wir sind alle unterschiedlich,
mal angriffslustig und mal friedlich.
Anders? Na und!
Das macht das Leben eben bunt.“
Großartig hatten sie das gemacht und großer Beifall war ihnen gewiss. Am liebsten wären die 39 Erstklässler nun losgestürmt in ihre Klassen, aber sie mussten noch einmal ein wenig zuhören und eingeteilt werden. Namentlich aufgerufen kamen sie einzeln auf die Bühne zu ihren Klassenlehrerinnen Astrid Kuschka-Lex für die 1 a und Merle Noack für die 1 b. Dann konnte es endlich in die Klassenräume gehen.

Für die Eltern und all die Gäste gab es in der zur Cafeteria hergerichteten Aula Kaffee und Kuchen und die Streuobstwiese hinter der Utholm-Halle konnte in Augenschein genommen werden.

Darüber, dass Willi Bahrenfuß in seinem Grußwort für die Gemeinde einen Gutschein für den Besuch des Westküstenparkes einschließlich eines Eises in seinem Gepäck von der AWG mitgebracht hatte, können sich die beiden ersten Klassen dann demnächst an einem Schultag freuen. Den Leopard oder das Nashorn werden sie da zwar nicht sehen, aber u.a. Esel und Seehunde. Dann können sie selber feststellen, dass die Tiere wie wir alle unterschiedlich sind und wie ihre Schulkameraden aus der zweiten Klasse singen:„Na und? Das macht das Leben eben bunt.“