Traditionell, stimmungsvoll und fetzig – Weihnachtskonzert der Nordseeschule
18. Dezember 2014, hjr

Andauernden Beifall gab es nach dem traditionellen Abschlusslied „O du fröhliche“ des Weihnachtskonzertes der Nordseeschule St. Peter-Ording. Da entschied sich Musiklehrer Ingmar Schulze spontan zur Zugabe mit der Wiederholung des Liedes „Get Lucky“ und erfüllte den Wunsch des Publikums, der Chöre von Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie aller Instrumentalisten unter den Schülerinnen und Schülern. Nachdem während des Konzertes nur Oberstufenchor und Schülerband dieses Lied der französischen House-Formation Daft-Punk und des US-amerikanischen Sängers und Rappers Pharell Williams einfach toll vorgetragen hatten, waren jetzt alle beteiligt und rissen das Publikum mit. Schulelternbeiratsvorsitzende Iris Feyser sprach den 70 Schülerinnen und Schülern und ihrem Musiklehrer nach dem erneuten großen Applaus den Dank für dieses traditionelle, stimmungsvolle und auch fetzige Konzert aus.

Mit Weihnachtsliedern wie „Ihr Kinderlein kommet“, aber auch POP von einem Gesangsensemble aus der Oberstufe sowie dem Oberstufenchor mit der kleinen aber feinen Schülerband und besinnlichem Liedgut wie dem seit Jahren dazu gehörenden „Julen är här“ hatten die von Musik begeisterten Gesangsgruppen und Instrumentalisten der Schule mit großer Fröhlichkeit, Spontaneität und Können so richtig auf „Fröhliche Weihnachten“ eingestimmt. Lucca Nienaber – Schülerin der 12. Jahrgangsstufe - hatte gekonnt und mit Witz durch das Programm geführt. Eine begrüßenswerte Neuerung! Das eben macht Schulleben auch aus: Traditionelles wert schätzen und sich auch auf Neues einlassen!

Den Rahmen der Begrüßung der Gäste in der voll besetzten Aula hatte OStD Matthias Ramm genutzt, sich bei allen, die an dem Zustandekommen auch dieses Konzertes beteiligt waren, sowie bei den Kooperationspartnern und Unterstützern der Schularbeit zu bedanken. Hier wandte er sich besonders Frau Ruth Daemberg-Thomas zu. Mit ausgesprochen persönlichen, wertschätzenden und anerkennenden Worten würdigte er deren Arbeit im Schulelternbeirat, davon vier Jahre als Schulelternbeiratsvorsitzende. Konstruktiv, verschiedene Sichtweisen einnehmend, differenziert analysierend und integrierend wirkend habe sie ihr Amt wahrgenommen. Besonders charakteristisch und bemerkenswert sei es gewesen, dass sie immer den Blick für die Schülerinnen und Schüler gehabt habe, ob den einzelnen oder deren Gesamtheit. Als sich ihr danach dann Najadi Litche und Lucca Nienaber für die Schülerschaft liebevoll zuwandten und ihr von Herzen für alles dankten, ihr sogar ein selbst gefertigtes Gedicht vortrugen – sie selber hatte den Schülerinnen und Schülern auch einmal ein Gedicht gewidmet – konnte sie selbst nur noch ganz gerührt „Danke“ sagen. Das anschließende Konzert machte den Abend dann richtig rund.