Malen in der Landschaft kann kurios sein.

Ich sitze im Sand leicht oberhalb einer Bucht am Mittelmeer. Ganz versunken will ich den Pinsel in das schmale Glas Wasser tauchen, als meine Hand etwas Feuchtes berührt. Ich schaue erschrocken hoch. Eine große Hundeschnauze scheint an meiner Hand kleben zu bleiben, dann nähert sie sich mit dem übrigen Hund meinem Malblock. Ich gerate ein wenig in Panik, denn ich kann dem Hund nicht ansehen, ob er ruhig bleiben oder aggressiv werden wird. Aus den Augenwinkeln sehe ich eine Frau in Badelatschen und Badetasche kurz hinter mir. Verärgert sage ich: "Nehmen Sie doch Ihren Hund zurück!" Keine Reaktion. Der Hund wuselt mit seiner Schnauze und seinem Fell über das Blatt Papier. "Bitte halten Sie doch Ihren Hund fest!" Die Dame schaut auf mich herunter, schiebt ihre Sonnenbrille ein wenig hoch, lächelt mich an: "Ich habe keinen Hund. Der hier ist aber sehr kunstinteressiert, erstaunlich!" Und schon geht sie mit leichten Schritten hinunter zur Bucht. Der Hund dreht sich ebenfalls um und verschwindet in den kleinen Kiefern an den Dünen. Und ich? Ich hatte Glück gehabt. Die Farben waren nicht verwischt, denn bei der Sonne trockneten sie sofort. Aber diese ersten Farbtupfer gefielen mir jetzt gar nicht mehr. Also weiter bis zu einem besseren und hoffentlich ungestörten Malplatz.
---------------------------

Ist man nicht schnell genug, wandern Licht und Schatten weiter. Immer wieder versuchst du dein Bild dem anzupassen und zum Schluss passt nichts mehr. Besser ist es nach einer Stunde aufzuhören und am nächsten Tag zur gleichen Zeit wieder zu kommen. Bei gleichbleibend schönem Wetter kein Problem.

Da ist es dann doch einfacher, ein Foto als Vorlage zu nehmen. Doch ein Foto ist nicht dreidimensional, es gehen viele Eindrücke verloren.
----------------------------------------------------------------------------------

Aquarell (Im Privatbesitz)

Stockrosen vor einem Haubarg in Tating (Eiderstedt)

Größe: 50 x 70

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aquarell

Herbstlicher Blick auf Vorland, Dünen und Strand von Ording

Größe: 75 x 55

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aquarelle