Erster Herbststurm – An den Übergängen von Ording bis Böhl

22. Oktober 2014 (hjr) Auch wenn man nicht vom Deich wehte. Der Sturm war stark genug und kam aus der richtigen Richtung, um alle Strände in St. Peter-Ording unter Wasser zu setzen. Die Wege waren überflutet. Die Pfahlbauten waren wellenumspült. Schaum hatte sich vor allem an der Überfahrt Ording abgesetzt. Genau um die Mittagszeit um 13:03 Uhr war laut Tidenkalender Hochwasser. Morgen ist Neumond. Die Flut wäre bei Vollmond sicher höher aufgelaufen. Und gut war es, dass die Mitarbeiter der Tourismus-Zentrale rechtzeitig mit den Herbstarbeiten begonnen hatten. Die Treppen zu den Pfahlbauten sind noch abzubauen, sonst ist fast alles erledigt.

Kiter ließen es sich heute nicht nehmen, den für sie prächtigen Wind zu nutzen. Er aus Essen und sie aus München freuten sich schon auf ihren Wellenritt über die Ordinger Sandbank. Überall waren außerdem Menschen, ob auf den Dünen, an den Übergängen oder auf der Badbrücke – das Naturschauspiel wollte man sich nicht entgehen lassen. Unentwegte waren mit dem Rad unterwegs, auf dem Weg unterhalb der Dünen-Therme von Bad bis Köhlbrand sogar durchs Wasser.