Sommergäste in der Deichgalerie am Norderdeich in Ording
Hans Jörg Rickert, 29. Juli 2012

Nun haben sich noch „Sommergäste“ in der kleinen Deichgalerie am Norderdeich in Ording eingefunden. Die kleinen Individualisten, „Typen wie Du und Ich“, erfreuen den Besucher zusätzlich zu den meisterlichen Fotografien von Sibille Rehder.
Birgit Bock aus Norderstedt hat sie mit Witz und Charme aus einem Grundgerüst aus Papier, Pappe oder Draht bzw. einem geeigneten Hohlkörper geformt. Die formbare Masse – die Pulpe – mischt sie nach Bedarf aus den unterschiedlichsten Materialien. Basis sind dabei immer Zelluloseflocken.

„Schwergewichtig“ sehen sie aus, doch sind es allesamt „Leichtgewichter“, in denen sich all unsere „kleinen Eitelkeiten, liebenswerten Ausrutscher“ wiederfinden und irgendwie einen sympathischen Spiegel vorhalten. „Die Figuren treffen den Kern des menschlichen Wesens, sie sind lebensklug, schauen auf heitere und liebevolle Art in so manches unbeleuchtete Ecklein der menschlichen Seele“, so Sibille Rehder bei der Vernissage vor vielen zahlreichen Gästen. Da stehen sie nun in den Ecken oder an den Wänden und ziehen den Blick auf sich, eigentlich unscheinbar, aber doch unwiderstehlich, eben herzerwärmende ausgeprägte Individualisten. „Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.“ zitiert Birgit Bock auf ihrem Ausstellungsbogen Karl Valentin. Wir müssen beim Betrachten ihrer Figuren die Seiten nicht erst suchen, wir werden sie finden - und schmunzeln!

Zehn Jahre gibt es die Deichgalerie. Es ist nun die dritte Sonderausstellung nach „Seewind“ in 2011 und der Ausstellung auf der Sommerwiese mit „Skulpturen“ von Jons Drawert aus Bergenhusen und „Windobjekten“ von Arne Prohn aus Almdorf in diesem Jahr. Dazu gesellen sich nun in der Galerie die kleinen Skulpturen von Birgit Bock als kleine Kontrapunkte.

Mit der Ausstellung „Watt’n Meer“ in der Strandkorbhalle präsentiert sich so in diesem Sommer eine kleine Kunstmeile beim Strandübergang Hungerhamm. Lohnenswert - nicht nur in Verbindung mit einem Spaziergang auf dem Deich und Blick auf die Dünen und den Leuchtturm Westerheversand. Die Skulptur „ Westwind“ könnte dabei dann so richtig erlebbar werden.