Vorweihnachten in St. Peter-Dorf

Vorweihnachtszeit in St. Peter-Dorf

Hans Jörg Rickert (hjr), 25. Nov. 2012

Alle Jahre wieder kündigt sich nach den „Stillen Tagen“ mit dem Ende des Kirchenjahres nach dem Ewigkeitssonntag die Adventszeit an. Bäckerei Siercks und Floristik Crantz laden seit einigen Jahren schon an diesem Wochenende zur Einstimmung auf die festliche Zeit des Jahres jenseits aller Hektik zum Schauen, Schmecken und sich auf die kommende Zeit Freuen ein.

Bei Birthe Siercks und ihrem Team konnte man im Weihnachtsbäckerladen bei Kaffee vom köstlichem Weihnachtsgebäck probieren und klönen. Sandnüsschen, Anisplätzchen, braune Pfeffernüsse und vieles mehr warten nun auf ihre Kunden.

Bei Birgitt Vergin und ihrem Team gab es zu all dem bunten Adventsschmuck und den vielen floristisch phantasievoll geschmückten Ecken und Winkeln unterm Zeltdach im Hofgarten an beiden Tagen zusätzlich Hörgenuss:
Aus der Geigenklasse von Uscha Töös-Stipanits ergötzten jeweils paarweise Edda Meister und Jendrik Vergin am Sonnabend und Erika Küspert und Wibke Horn am Sonntag mit einem Potpourri von Weihnachtsmusik. Es erklangen „Il est né, le divin Enfant“, englische Weihnachtskanons und viele deutsche Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch“.

Und draußen vor gab es bei Fritjof Siercks und Marla Vergin zu Apfelpunsch Bratwürste und von ihnen selbst gebackene Plätzchen.

Wahrhaftig, es beginnt zu Weihnachten!