Tag der offenen Ateliers zum zehnten Mal
31. August 2014 (hjr)

So ganz ohne Aufsehen und dennoch wirkungsvoll hat sich der „Tag der offenen Ateliers in Eiderstedt“ etabliert. Seit 2010 zweimal jährlich im Frühjahr und zum Herbst hin – in diesem Jahr am 04. Mai und am 31. August – öffneten Eiderstedter Kunstschaffende der Gruppe KunstKlima ihre Ateliers und Galerien für interessierte Besucher.

JB-2014: Tag des Offenen Ateliers- Linda Hamkens

Den Anstoß zu diesem Tag gaben Gespräche der damaligen Leiterin Mareike Moll der Tourismuszentrale Eiderstedt mit Künstlern von KunstKlima in Garding. Frauke Petersen – www.fraukepetersen.de – aus St. Peter-Ording gehört dazu. Sie hat sich von Beginn an mit ihren Werken beteiligt und dieses kulturelle Angebot gefördert und unterstützt. Inzwischen organisiert sie für den Förderverein für Kunst und Kultur Eiderstedt - www.kunstklima.com - diese Veranstaltung und motiviert zur Beteiligung. Ihr Atelier hat sie im Koogsweg. Sibille Rehder – www.deichgalerie.de - aus St. Peter-Ording ist ebenfalls zum zehnten Mal dabei. Ihre Galerie befindet sich im Norderdeich in Ording.

Sind es bei Frauke Petersen besondere Arbeiten mit Sand, auch unter Verwendung von Fotografien, sind es bei Sibille Rehder die besondere Art des fotografischen Sehens, wobei gerade auch Sand im „Focus der Linse“ sein kann. Das Spektrum beider aber reicht viel weiter. Das gilt übrigens für das von allen 20 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern Gezeigte: Malerei und Druck in verschiedenen Techniken, Fotografie, Keramik, Skulptur, Weberei und Buchkunst bis hin zum Puppenspiel und mehr wurden an diesem letzten Augusttag der Öffentlichkeit präsentiert. Der direkte Kontakt mit den Künstlern gibt dem Tag jedes Mal wieder seinen zusätzlichen Reiz.

Linda Hamkens zeigt in ihrem „Kunstraum“ in Reimersbude Keramik, Bronze, Bilder. Es war nicht nur der Raum mit Werken verschiedenster Art im Haus. Der Weg dahin führte durch den Vorgarten schon an einer „Stadtmauer mit Turm“ aus eigen gefertigten und gebrannten Ziegelsteinen vorbei. Jeder Stein trug den Namen einer Stadt, von Menschen zerstört und wieder erbaut. Für 2014 hatte sie Homs gewählt, die in großen Teilen durch den Bürgerkrieg zerstörte drittgrößte Stadt Syriens. Sie sieht die Welt eben mit „anderen“ Augen. Im Gespräch mit ihr werden ihre kritische Geisteshaltung und ihre offene Sinneswahrnehmung präsent. Im Ideenreichtum ihrer Werke gepaart mit ihrer handwerklichen Perfektion wird das sichtbar, wenn sie z.B. ihre mit Schokoladenpapier geschaffenen „Bilder“ oder ihre Keramiken erläutert. Besucher aus Langenhorn – extra wegen der offenen Ateliers nach Eiderstedt gefahren – oder Kating erlebten das ganz bewusst.

Die Resonanz auf dieses zehnte Mal war überaus gut. Profitiert haben davon einerseits die Kunstschaffenden von KunstKlima selbst, andererseits aber auch die Sommerausstellung der Kunstinitiative St. Peter-Ording – www.kunstinspo.de – „Das Meer hinter dem Horizont“ in der Strandkorbhalle Hungerhamm in Ording oder die „Kunstbude“, direkt auf dem Wege zum „Kunstraum“ von Linda Hamkens gelegen.

Zehnmal „Tag der offenen Ateliers in Eiderstedt“ – ein kleines Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele Besucher in den nächsten Jahren.

Siehe auch

Mai 2014 Tag des Offenen Ateliers
September 2013 Galerien – Tag der offenen Tür