Die kabel eins-Wissensmagazine "Abenteuer Leben" und "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" haben sich am Samstag in St. Peter-Ording insgesamt acht Einträge in das GUINNESS WORLD RECORDS[TM] BUCH gesichert.

1. Höchste Sandburg: 12,30m.
2. Größtes menschliches Eiswaffel-Bild: 421 Personen
3. Längste Mensch-Handtuch-Kette: 378 Personen
4. Meiste in einer Stunde gebauten Sandburgen: 2230 Burgen
5. Meiste gleichzeitige Sandengel: 280 Personen
6. Schnellstes Verspeisen einer Scheibe Toastbrot: 43,38 Sekunden.
7. Schnellstes Verspeisen einer Portion Pasta: 41 Sekunden
8. Schnellstes Verspeisen von drei Chilischoten (Bhut Jolokias): 57,67 Sekunden.


Andreas Türck, Moderator von "Abenteuer Leben", ist von der erfolgreichen Rekordjagd begeistert: "Was wir in St. Peter-Ording auf die Beine gestellt haben, ist in Sachen Teamwork nicht zu toppen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die uns den ganzen Tag über zur Seite gestanden haben. Mit ihnen zusammen haben wir Weltrekord-Geschichte geschrieben."

Auch für Kathy Weber ("Abenteuer Leben - täglich neu entdecken") war der große Weltrekordtag eine einmalige Erfahrung: "Ich bin total aus dem Häuschen und megastolz! Acht Weltrekorde auf einen Streich, das ist der Hammer! St. Peter-Ording rockt!"

"Abenteuer Leben" zeigt die Höhepunkte des Events in einer Spezialsendung am 28. Juli 2013 um 22.15 Uhr bei kabel eins. Mit einer ausführlichen Vorberichterstattung begleitet außerdem "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" vom 19. bis 26. Juli, immer 17.45 Uhr, die Jagd nach dem Weltrekord.

Georg Panskus (gpa) 13.07.2013 - vormittags -

Weltrekord - Pasta essen (verschlingen) in 41 Sekunden !



Georg Panskus (gpa) 13.07.2013 - vormittags -

Weltrekord - 1 Scheibe trockenen Toast in Weltrekordzeit heruntergeschlungen!

Ein Reporterteam machte sich einen Spaß daraus, Kinder zu animieren, doch auch solch ein Toastbrot schnell herunter zu schlingen. Der Reporter amüsierte sich über alle Maßen über die vergeblichen Bemühungen der Kinder.




Georg Panskus (gpa) 13.07.2013 - nachmittags -

Weltrekordversuch - 3000 Personen, die ihrem jeweils rechten Nachbarn ein Eis zum Schlecken für eine Minute hinhalten -
leider vergeblich -
1650 Leute stellten sich in einer langen Schlange auf - es liefen zu viele einfach vorbei - da half auch kein Werben mit der Kamera im Rücken - das Schokoladeneis wurde von den 1650 Freiwilligen verspeist.
Währenddessen lockte die "kitesurferstadt" weitere Tausende an.
Wolken verdeckten die Sonne, die Temperaturen waren bei mäßigem Wind mit wärmender Sommerjacke auszuhalten...

5. Meiste gleichzeitige Sandengel: 280 Personen

Bild: Kabel-eins