PePe-Projekt „CANNABIS“ der Landesstelle für Suchtfragen an der Nordseeschule erfolgreich abgeschlossen.





Freiwillig hatten sie sich für dieses Projekt gemeldet, die dreizehn Schüler aus den elften und zwölften Klassen der Nordseeschule. Sie erklärten sich bereit, jüngere Schüler aus der achten Klassenstufe über die Droge Cannabis aufzuklären. Cannabis ist weiterhin die am weitesten verbreitete illegale Droge. 9,3% der 18- bis 39-jährigen in Deutschland konsumieren mindestens ein Mal im Jahr Cannabis. Diese Zahl ist gegenüber dem Jahr 2003 mit dem höchsten Wert von 11,8% rückläufig und gegenüber 9,2% im Jahr 2006 stabil.

Svenja Richter von der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein hat dieses Projekt mit entwickelt. Sie möchte mit diesem Projekt zur Reduzierung des Cannabiskonsums beitragen. Dabei sollen keine Lehrer oder Dozenten Vorträge halten, sondern in etwa Gleichaltrige erklären von Schüler zu Schüler (peers to peers), was es mit der illegalen Droge Cannabis auf sich hat. Ziel ist es, auf diesem Wege präventiv den Konsum von Cannabis verhindern zu helfen und ein gesundheitsbewussteres Leben führen zu können. Das Projekt besteht aus den zwei Modulen Peerausbildung und Unterricht durch die Peers. Im ersten Modul wurden die Peers durch Frau Richter an einem Schultag in das Projekt eingewiesen, an dem sie mit ihnen nach erfolgter Information vor allem Methoden für den Unterricht erarbeitete.

In fünf achten Klassen, davon zwei im Regionalschulteil, sprachen die Oberstufenschüler das Thema an. Die Lehrer blieben draußen. In zwei bis drei Stunden wurde mit Hilfe eines Rollenspieles, mit Daten, Fakten und Erlebniserzählungen über die Gefahren des Drogenkonsums aufgeklärt. Stoffliche Gegebenheiten, geschichtliche Hintergründe und Nebenwirkungen sollten vermittelt werden.

„Unsere Schüler waren sehr ruhig, wirkten sehr interessiert.“ „27 Schüler in unserer Klasse, das war anstrengend!“ „ Die Jungen waren schrecklich!“ „Es wurde leiser, als wir von Erfahrungen, Erlebnissen berichteten.“ Den Schülern war in der Feedback-Veranstaltung mit Svenja Richter anzumerken, dass ihnen die Planung und das verantwortliche Gestalten des Unterrichts in vier Teams Freude bereitet hatte.

Der Runde Tisch zur Sucht- und Drogenprävention, der die Durchführung dieses Projektes angeregt hatte, übernahm mit Hilfe von Sponsoring durch die Volksbank-Raiffeisenbank und den Kreis Nordfriesland die Finanzierung. Hans Jörg Rickert dankte den Schülern und ihrem Lehrer Stephan Lukau sowie Svenja Richter für ihren Einsatz im Rahmen der Suchtpräventionsarbeit. Man war sich einig, dass im kommenden Jahr das Projekt wiederholt werden solle.

siehe auch: Husumer Nachrichten