Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von Johann Stauch
22. November 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Unter den vier von der Kreisredaktion vorgeschlagenen Kandidaten für die Wahl zum „Menschen des Jahres 2013“ durch die Leser des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (shz) im Bereich der Husumer Nachrichten (HN) war auch Johann Stauch. Er ist seit 15 Jahren Vorsitzender des Ortsvereins der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in St. Peter-Ording.

JB-2013: Johann Stauch, DLRG

Die HN betitelten in ihrer Ausgabe vom 14. November den umfassenden Vorstellungsbericht von der für Eiderstedt verantwortlichen Redakteurin Ilse Buchwald über ihn so: „An 365 Tagen im Jahr einsatzbereit“. Und als Unterzeile: „Die DLRG St. Peter-Ording leistet weit mehr als nur den Rettungsdienst am Strand / Motor ist Johann Stauch mit seinem Vorstand“.

Das ist wahrhaftig so. Sein Engagement in der DLRG gilt seit Jahrzehnten der Sicherheit seiner Mitmenschen, ob bei seiner Ausbildung zum Schwimm- und Bergungstaucher sowie zum Rettungsschwimmer oder dann ab 1968 bei der damaligen Kurverwaltung in St. Peter-Ording. Nach erfolgter Ausbildung zum Schwimmmeister war er viele Jahre Badestellenleiter und Leitender Schwimmmeister am Strand.- 2008 ging er zwar in Rente, aber aktiv ist er bis heute für seine DLRG. „Die Verbindung von humanitärem Einsatz und Sport, das hat mich an der DLRG immer fasziniert.“ So erklärt er sein stetiges Engagement.

Bei seiner Arbeit denkt er immer weiter und gibt aufgrund von Rettungsaufgaben Anstöße. So rief er mit seinem Vorstand in Kooperation mit dem Rettungsdienst 2007 die First-Reponder-Gruppe ins Leben. 43 Mal rückte die Gruppe in diesem Jahr bereits zu Rettungseinsätzen aus. Seit 2011 gehören auch fünf Ärzte aus St. Peter-Ording zum Team. Sie helfen dann umgehend, wenn der Notarzt verhindert ist oder nicht rechtzeitig eintreffen kann. Das ist einmalig in Schleswig-Holstein. Eine solche Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt gibt es sonst nur im Hamburger Raum.

Über 2000 Leserinnen und Leser hatten ihre Stimme abgegeben. Mit über 43% voteten sie für den Sportvereinsvorsitzenden Thorsten Schulz aus Hattstedt. Dieser hat ein herausragendes Engagement bewiesen, um den Umbau eines barrierefreien Domizils für seinen nach einem Unfall querschnittsgelähmten Vereinskameraden Kay Eckmann vom TSV Hattstedt zu organisieren.
Der stellvertretende Kreispräsident Siegfried Puschmann würdigte in der Feierstunde anlässlich der Verleihung des Titels „Mensch des Jahres 2013“ im Bereich der HN aber nicht nur ihn, eben auch Johann Stauch wie ebenso die beiden anderen Kandidaten Ute Babbe, Vorsitzende des Kreisjugendringes und damit Anwältin für die Jugendarbeit im Kreise, und Hans Böttcher, Vorsitzender des Husumer Sozialverbandes und stetiger Kämpfer für Barrierefreiheit. Sie alle hätten den Titel verdient gehabt, so Puschmann.

JB-2013: Mensch des Jahres 2013: Thorsten Schulz

JB-2013: "Mensch des Jahres"- die Nominierten

Das betonten in ihren Redebeiträgen ebenfalls HN-Redaktionsleiter Jörg von Berg, das Mitglied der sh:z Chefredaktion Joachim Dreykluft und der Bezirksleiter Hermann Saß für den Partner Flensburger Brauerei bei dieser Aktion. Alle vier freuten sich für ihre Einrichtungen und nahmen die Urkunden und einen Blumenstrauß gerne entgegen. Thorsten Schulz wird nun für die HN in die landesweite Wahl zum Menschen des Jahres gehen und für Nordfriesland der Botschafter für aktives Ehrenamt sein.

Danke und herzlichen Glückwunsch an ihn, Johann Stauch, Ute Babbe und Hans Böttcher.