JB 2013: 10 Jahre Kinderspielhaus

Erste Adresse für Familien mit Kindern
10. August 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

So viele Kinder hat das Nestlé Schöller Kinderspielhaus in St. Peter-Ording am Ende der Dorfstraße in Richtung Wittendüner Kreisel an zwei aufeinander folgenden Tagen bisher wohl noch nie gesehen. Aber das war ja auch kein Wunder: Große Geburtstagsparty war angesagt.

Zehn Jahre ist das Kinderspielhaus nun bereits erste Adresse für Familien mit Kindern, und das nicht nur, wenn die Sonne mal nicht scheint oder es zu kalt und ungemütlich für einen Strandbesuch ist. Es ist ein richtiges Kinderparadies mit einem Kaufmannsladen, einem Bällebad mit Rutsche, Kletter- und Spielgeräten, vielen Spielsachen und Spielen. Aber nicht nur das; hier wird gebastelt, gebacken, erzählt und vorgelesen. Es gibt Aktionen und Mitmachtage, Puppentheater und Vorführungen. Drei Innenräume sind so angelegt, dass sie für Veranstaltungen zu einem großen Saal geöffnet werden können. Seit diesem Jahr ist auch das Außengelände mit der neuen Sand-Matschanlage und einladenden Sitzgelegenheiten nutzbar. Zur Dorfstraße hin bietet ein Zaun Schutz, um auch draußen sicher und dauerhaft spielen zu können.

Motto für das Spielen drinnen wie draußen ist „Anfassen, erleben und selber machen“. Dabei wird ganz bewusst bei allen Spielgeräten auf digitale Medien verzichtet. Etwas ist ebenfalls noch sehr wichtig: Die Kinder dürfen hier nicht einfach „abgegeben“ werden. Dieses Kinderspielhaus mit seinem Angebot zu nutzen, soll ein gemeinsames Familienereignis sein.

An diesem August-Wochenende aber war vor allem Feiern mit einem bunten Programm angesagt. Außer den vielen Kindern mit ihren Familien waren auch besondere Gäste da, nämlich der „riesige“ Eiszwerg und der dagegen „kleine“ Benjamin Blümchen als Protagonisten für Nesté Schöller und Schmidt-Spiele, Sponsoren und Kooperationspartner für das Kinderspielhaus und diese Geburtstagsparty. „Grünschnabel“ feierte am Sonnabend mit den Kindern, „Fug & Janina“ sowie „Kristian mit Krone und Hund“ am Sonntag. Im Buddelschiff konnten die Kinder auf Schatzsuche gehen, beim Glücksrad schöne Gewinne drehen und bei der Popcornschlacht darum „kämpfen“ , wer zuerst mit der gefüllten Tüte vom Tresen gehen konnte, sowie das Haus mit all seinen Angeboten nutzen.

Das Veranstaltungsteam der Tourismus-Zentrale war personell sehr stark vertreten, animierte, schminkte und passte auf, dass keinem Kind etwas passierte. Udo Schmitz und sein Team von Schmidt-Spiele gaben beim Spielezelt Tipps, Andreas und Gabi Schwarz von Nestlé Schöller verteilten an ihrem Stand Eis, am Tresen gab es schmackhafte Mini-Pizzen und Getränke, das alles kostenlos, wie es auch der Besuch des Hauses und die Nutzung der Angebote sind. Evtl. ist bei Bastelaktionen ein Materialkostenbeitrag zu entrichten. Für alle, junge wie ältere Gäste, war etwas dabei, und ganz selten vielleicht sah man kurzzeitig mal eine Träne. Fröhlich und begeistert waren alle von dieser Geburtstagsfeier. Selbst das Wetter spielte an beiden Tagen mit. Es war warm genug und sonnig mit Wolken bei etwas Wind, aber kein Regentropfen fiel.

So hatten es sich Nicole Henfling als für das Spielhaus Verantwortliche mit allen ihren Helferinnen und Helfern und Konstanze Jensen von der Veranstaltungsabteilung sowie Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier sicher erhofft. Dieser hatte seine Begrüßung so begonnen: „Hallo Kinder, liebe Eltern, ich erzähle Euch eine kleine Geschichte. Es war einmal ein altes Feuerwehrhaus ... .“ und sogar alle Kinder hörten ihm bei seinem Rückblick mit den darin enthaltenen Informationen gespannt zu.

Das Kinderspielhaus war nämlich einmal das Haus für die Feuerwehr. Heute steht hier die Familie im Mittelpunkt, weil die Gemeindevertretung vor mehr als zehn Jahren die Umgestaltung in ein Kinderspielhaus beschlossen hat und seitens der Gemeinde dafür 84.000 Euro investiert worden sind. Nestlé Schöller hat dieses Vorhaben von Anfang an engagiert unterstützt und damals mit 55.000 Euro zusätzlich gefördert. Der Auftritt der Bundeswehr Big Band 2012 brachte dann Geld für die Gestaltung des Außengeländes. Schmidt-Spiele ist seit 2013 Kooperationspartner, veranstaltet hier zweimal im Jahr Spielewochen, und im Spielhaus ist immer mittwochs der „Schmidtwoch“ mit neuen Spielen von „Schmidt-Spiele“ und die „Drei Magier“.

Rainer Balsmaier betonte die Bedeutung solcher „starken Partner“ und dankte ihnen für dieses Engagement, das gerade auch an diesen beiden Tagen sichtbar ist. Solch hohe Qualität wie in dieser Einrichtung über zehn Jahre anzubieten, bedeute aber neben der Gebäudehardware auch eine Kontinuität im Bereich des Personals. Deshalb gelte sein besonderer Dank für hervorragende Arbeit in diesem Haus Rosi Lühr früher und Nicole Henfling heute. Sie seien für nahezu alle Gäste mit Kindern „die Gesichter des Kinderspielhauses“. Das Veranstaltungsteam der Tourismus-Zentrale schloss er in seinen Dank ein wie die Partnerschaft mit dem Westküstenpark und seit diesem Jahr auch mit dem „Fun Center Husum“. Bei Vorlage der Gästekarte gibt es dort 50% Ermäßigung.- Neben dem Sponsoring, das die Tourismus-Zentrale in die Lage versetzt, ein täglich von Montag bis Freitag über das ganze Jahr so vielseitiges Angebot zu präsentieren, erfolgt die Finanzierung des Hauses und des Personals aus Teilen der Kurabgabe. Kinder bis 18 Jahre sind davon befreit.

Der Feuerwehrmusikzug Eiderstedt spielte danach unter der Stabführung von Clemens Grosse mit einigen Stücken zur Eröffnung des Jubiläumswochenendes auf. Der Applaus war dann das Signal für die Kinder: Jetzt sind wir dran, und es ging überall so richtig los.

Über den ganzen Sonnabend- und Sonntagnachmittag war es ein Kommen und mehr Bleiben als Gehen. Das zeigt eindeutig, dass das Konzept des Kinderspielhauses insgesamt wie auch für diese Geburtstagsfeier aufgegangen und die Entscheidung dafür vor über 10 Jahren goldrichtig gewesen ist. Barbara Falk aus Achern/Orthenau-Kreis bei Offenburg im Badischen brachte es für ihre Familie mit einer Tochter und zwei Jungen im Alter von 6, 11 und 14 Jahren so zum Ausdruck: „Was hier für die Familien gemacht wird, finde ich einzigartig! Das Spielhaus ist klasse – wir haben unsere Kinder diese Woche kaum mehr zuhause gesehen. Und schön ist, dass es das kostenlos gibt.“ Auch vom kulturellen Angebot der verschiedenen Einrichtungen am Ort war sie angetan.