„Guten Tag, Herr Butterbrodt!“

So lautete der Titel des Oktober-Vortrages der Universitätsgesellschaft der CAU Kiel, Sektion St. Peter-Ording, die auf diese Art schon seit Jahren den Kontakt mit der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein sucht und pflegt. Sektionsleiter Rüdiger Hoff konnte dieses Mal Prof. Dr. Hubertus Menke vom Germanistischen Seminar begrüßen, der die Zuhörer anhand des schwergewichtigen und dickleibigen Heiligenstedteners kurzweilig in die Welt der Familiennamen einführte. Sprachwissenschaftlich ging er dabei auf die fünf Entstehungsgruppen Rufname, Herkunft, Wohnstätte, Beruf und Übername – hier eben „Butterbrodt“ – ein und machte so deutlich, wie universitär wissenschaftlich gearbeitet wird.
12 Vorträge pro Jahr aus allen Wissensbereichen sind das Angebot für St. Peter-Ording. Dieses Jahr behandelten die Vorträge u.a. Redewendungen, die Wikinger, Hintergründe der Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848, Fragen der Bevölkerungsentwicklung, Anfänge der Begegnung zwischen Christentum und Islam sowie Immigrationseffekte auf dem deutschen Arbeitsmarkt.