JB-2014: Karin Bartz überreicht 1000 Euro

Hospizdienst Eiderstedt freut sich über Spende in Höhe von 1000 €
11. Februar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Eine Spende von 1000 € überreichte Kassenwartin Karin Bartz vom Verein für aktiven Freizeit- und Rehabilitationssport Eiderstedt e.V. (VFR) an Andrea Schacht, die Ansprechpartnerin für den Hospizdienst Eiderstedt. Das geschah zu Beginn des Dienstags- Reha-Sportes für Mitglieder im Gymnastikraum der BG Nordsee Reha-Klinik in St. Peter-Ording. Anwesend waren ebenfalls die erste und zweite Vorsitzende des Vereins, Margrit Witt und Nanke Ibs-Korupp, sowie Anja Schlüter, ehrenamtliche Mitarbeiterin und stellvertretende Koordinatorin des Hospizdienstes Eiderstedt. Dieser ist ein Angebot der St. Christian Diakonie Eiderstedt gGmbH mit Sitz in Garding, deren Geschäftsbereichsleiter Jan Podgorski ist. Er war auch gekommen.

Karin Bartz betonte ausdrücklich, dass die Jahreshauptversammlung des VFR im Januar die Spende für den Hospizdienst Eiderstedt bestimmt hatte. Betroffenheit aller Anwesenden wurde deutlich, als man vor Überreichung der Spende erfuhr, dass eine ihnen gut bekannte Schwerstkranke in der vergangenen Nacht verstorben war. Der Hospizdienst hatte sie bis zur letzten Stunde in ihrem Lebensumfeld begleitet.- Allen wurde in diesem Augenblick bewusst, welchen Wert diese Art von Hilfe und Begleitung für Schwerstkranke und Sterbende hat, aber auch für die Menschen, die zu ihnen gehören.

Anliegen des Hospizdienstes ist es, in solchen Fällen und hier bei der Bewältigung der krankheitsbedingten Problemen zu helfen. 32 engagierte Menschen im Alter von vierzig bis über achtzig aus unterschiedlichen Berufen und Konfessionen sind für den Hospizdienst Eiderstedt nach erfolgter Ausbildung dazu ehrenamtlich tätig – und sie werden auch dringend benötigt. Sie besuchen, unterstützen, begleiten und sie vermitteln weiterführende Hilfen. Ziel dabei ist es, dass der Kranke so lange wie möglich in seinem vertrauten Lebensumfeld sein und bis zuletzt möglichst ohne Beschwerden leben kann, von Familie, Freunden und Betreuern umsorgt.

JB-2014: Segensreiche Spende für den Hospizdienst

Andrea Schacht und Jan Podgorski bedankten sich sehr für die übergebene Spende. Denn nur so ist die Arbeit des Hospizdienstes Eiderstedt möglich. Er finanziert sich zu einem sehr großen Teil aus Spenden. So schwang in dem Dank an die Reha-Sportgruppe bei aller Bewegtheit auch Freude mit über die Wertschätzung dieser besonderen Arbeit. Umfassendere Informationen dazu und über mögliche Mitarbeit gibt es unter www.hospizdienst-eiderstedt.de und auch persönlich von Andrea Schacht unter Tel. 0170 - 45 23 333 bzw. per Email über info@hospizdienst-eiderstedt.de .

Der Reha-Sportverein VFR hat derzeit 55 Mitglieder im Alter von 43 bis 82. Montags und dienstags trifft man sich zum Sport unter der Anleitung von Physiotherapeuten der BG Nordsee Reha-Klinik. Der Verein existiert als e.V. seit 2007 und ist Mitglied beim Rehabilitations- und Behindertensportverband Schl.-H., Landessportverband SH und Kreissportverband NF. Dass der Reha-Sport viel Lebensfreude vermittelt, wurde beim aktiven Tun sichtbar.