Birgit Radebold – Thomas Ernst
ST. PETER-ORDING
KULT-ORT AN DER KÜSTE

19,90 € - Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2014
St. Peter-Ording hat Buchpremiere in der „STRANDHÜTTE“
09.Juli 2014, hjr

Es ist nicht nur ein neues, es ist vor allem ein „frisches und erfrischendes Buch“ von, für und über St. Peter-Ording mit dem gleichnamigen Titel und der Ergänzung „Kult-Ort an der Küste“. Einfallen lassen haben sich das Birgit Radebold und Thomas Ernst. In sieben Kapiteln wird nicht nur informiert. Menschen werden vorgestellt und Geschichten werden erzählt. Bilder vermitteln mit interessanten Seitenblicken die Vielfalt des St. Peter-Ording-Flairs von heute. Aber auch die Historie und die Natur kommen nicht zu kurz. Für die Porträtfotos hat das Autorenteam Harald Schmitt gewonnen. Er war lange Jahre fest angestellter Fotoreporter des „STERN“ und wurde sechsmal mit dem „World Press Photo Award Amsterdam“ ausgezeichnet.

„Ein Buch zu machen, ist ein Prozess“, so Thomas Ernst anlässlich der Buchpremiere durch den Delius Klasing Verlag Bielefeld, vertreten durch Christian Ludewig. Dieser hatte aus bestimmtem Grunde dazu in Axels Restaurant „Die Strandhütte“ am Südstrand von St. Peter-Dorf eingeladen. Sind doch die Pfahlbauten mit ihren Restaurants an den Stränden inzwischen zu den unverkennbaren „Strandbauten“ und auch Anziehungspunkten von St. Peter-Ording geworden. Kapitel 8 „Essen und Trinken auf höchstem Niveau“ – und das ist doppelsinnig gemeint – hat dieses zum Thema. Sport, Fun und Familien, Wellness, Architektur, Sand und Meer, Pfahlbauten und Promenade sind weitere Themen, und dazu gibt es u.a. Geschichten vom Bernsteinsammler, vom Seehundjäger oder dem Reetdachdecker.

Birgit Radebold, Thomas Ernst und Harald Schmitt haben sich dazu vor allem mit Menschen verabredet. Es sollte ein lebendiges Buch werden, eines, das über Bilder zeigt, welche Sphäre St. Peter-Ording umgibt, welche Menschen dort anzutreffen sind, wie sie dort leben oder warum sie gerade diesen „Kult-Ort an der Küste“ aufsuchen. Es ist ja nicht nur die „große Sandkiste“ mit 12 km langem und bis zu 2 km breitem Strand, es ist die Natur, es sind die Sport-Events vom Kite-Surfen über Beach-Volleyball bis zum Strandsegeln u.a.m. Und es sind die unterschiedlichen Jahreszeiten, in denen sich der Ort immer wieder anders auf seine Art präsentiert.


Mit Herzblut seien sie bei der Sache gewesen.- Das spürte man auch deutlich in den Berichten von Thomas Ernst, dem Manager und dem Genießer, der ein St. Peter-Fan geworden sein muss, und von Birgit Radebold, in Glückstadt zuhause, Lektorin und Wassersportlerin, die die Texte geschrieben hat, als sie vom Entstehensprozess dieses Buches berichteten. Mit großer und bereitwilliger Unterstützung von Werner Domann, dem Leiter der Marketing und Veranstaltungsabteilung, sowie von Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier und ganz vieler Menschen in St. Peter-Ording ist das geschehen. Dafür dankten die beiden Autoren und Christian Ludewig vom Verlag vor vielen Gästen, darunter auch einige „Protagonisten“ im Buch.

Rainer Balsmeier, von Christian Ludewig befragt, wie es gewesen sei, als er hier seine Aufgabe als Bürgermeister begann, erinnerte an die Problematik der Strandbeparkung damals. Das habe hier in St. Peter-Ording etwas in Gang und den Ort nach vorne gebracht. Sein Wunsch sei es, dass die Menschen hier dieses „Produkt“ weiter erfolgreich in die Zukunft tragen. Dazu wünsche er sich die notwendige Zusammenarbeit aller Tourismusanbieter mit den Menschen und den Gästen. Werner Domann hält dieses Buch über St. Peter-Ording für ganz wichtig. „Das Aha-Erlebnis kommt bestimmt dann, wenn man hier ist.“



Buchtipp:
Unbedingt zu empfehlen, außerdem ein schönes Geschenk!
Es macht Lust auf St. Peter-Ording und sein neues „Flair“.