Fröhliches Weihnachtskonzert in der Nordseeschule
18. Dezember 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Solisten, Instrumentalisten und Chöre – das und dazu noch Fröhlichkeit, das macht Konzerte in der Nordseeschule St. Peter-Ording aus. So auch dieses Jahr beim Weihnachtskonzert, zu dem OStD Matthias Ramm zur Freude aller in seiner Begrüßung nach längerer Abwesenheit auch wieder die Musikpädagogin Christine Melzer willkommen heißen konnte. Sie und Musiklehrer Ingmar Schulze hatten eine Abfolge von musikalischen Darbietungen zusammen gestellt, die den Stellenwert von Musik für das Schulleben an der Nordseeschule mehr als nur unter Beweis stellten. Zum allerersten Mal hatte Schulleiter Ramm die Möglichkeit, sich bei den beiden Musiklehrkräften des Kollegiums zusammen für ihren engagierten Einsatz unter Applaus zu bedanken. Als ob er es geahnt hatte, versprach er den Besuchern beim Dank fürs Kommen: „Sie werden das nicht bereuen!“

Vorangegangen war zur Begrüßung aller ein fröhlicher gemeinsamer Gesangsauftritt des Unter- und Oberstufenchores unter Leitung von Ingmar Schulze am Klavier. Er führte den Abend über dann auch locker durch das Programm mit wechselnden Chören mit und ohne Instrumentalbegleitung, darunter Saxophon, Trommeln und Schlagzeug, Xylophon, Geige, E-Piano und Gitarre, Flöten und Trompete. Mal war es nur der Unterstufen-, dann der Oberstufenchor oder eine Mischung aus beiden Chören oder alle Musizierenden zusammen. Weihnachtslieder wie „Still senkt sich die Nacht hernieder“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Tausend Sterne sind ein Dom“, „Hallelujah“, „Nativity Carol“ oder „Felice Navidad “ – diese und viele andere auch weniger bekannte Lieder erfreuten.

Dazwischen gab es dann Gesangsauftritte, zuerst von Chantal Mudloff mit Begleitung von Jennifer Gießl am Klavier. Danach begleitete Ingmar Schulze Ragna Bielfeldt auf der Gitarre, später am Klavier das Duo Lotta Haupt und Svenja Schwalm. Unverwechselbar sang Astrid Klützke bei eigener Klavierbegleitung.

Den Abschluss bildeten unter Leitung von Christine Melzer mit Geigen und Flöten erst das schwedische Weihnachtslied „Julen är här“, dann „Stille Nacht, heilige Nacht“ und ganz passend mit Trompete „ O du fröhliche“. Begeisterter Applaus war der Lohn und ein herzliches „Danke“ von Schulelternbeiratsvorsitzender Ruth Thomas für dieses musikalische „Weihnachtsgeschenk“.- Sehr angetan und gerührt zeigte sie sich von den Aktivitäten der Entwicklungshilfe-AG – siehe Bericht unter www.jb-spo.de Aktuell/November – und der von Leonie Trapp als Sprecherin der AG vorgetragenen Bitte, an diesem Abend für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen zu spenden. Diese hatte die Besucher ganz bewusst vor dem Lied „Hallelujah“ von Leonard Cohen darum gebeten. Ein Buffet der Schülervertretung lud im Anschluss noch zum Verweilen ein.