Jahrbuch 2005

JAHRBUCH St. Peter-Ording 2005

Bahnhof Ording eingeweiht
Wellness-Center eingeweiht
Kulturnacht

204 Seiten
über 500 Namen
über 300 sw Bilder

ISBN 3-932359-13-5
13,90€ - im Inland ohne Portogebühren,
wenn Sie hier per e-mail bestellen



Liebe Leser,
mit den unübersehbaren baulichen Veränderungen in St. Peter-Ording beginne ich mein Jahrbuch 2005.

Schon Ende 2004 konnte man im Gewerbegebiet ohne Parkplatznot und Enge in Läden mit größerer Verkaufsfläche und erweitertem Angebot einkaufen. Im Dorf zog der Spar-Markt nach.
Der Eingangsbereich des Bades wiederum wird sich mit den zwei Neubauten, ehemaliges Hotel Stahlbock und die Post, etwas verändern und mit dem Bau des neuen Wellness-Center und der neuen Badbrücke, die jetzt schon begeh- und “erlebbar” ist, wird die Umgestaltung des Bades seinen Fortgang nehmen. Denn im Anschluss an die Brücke wird auch die Buhne neu gestaltet werden sowie ein Hotel an der Stelle des abgerissenen Thermalbades entstehen. Viel Mut muss es die Planer, allen voran Tourismus-Direktor Bernd Paulsen und die Entscheidungsträger, Gemeinderat und Verwaltung, gekostet haben, als sie sich zu diesen qualitätsverbessernden und gleichzeitig doch sehr kostenträchtigen Maßnahmen durchrangen.
Kein geringerer als der Ministerpräsident Peter Harry Carstensen lobte diese Investitionen, indem er St. Peter-Ording als "ein Aushängeschild unseres Landes" bezeichnete. Den Verantwortlichen in Gemeinde und Tourismus-Zentrale bescheinigte er einen "vernünftigen Mitteleinsatz".

Dass diese Investitionen nicht sofort und nicht ausschließlich der Tourismuszentrale, sondern dem ganzen Ort zugute kommen, wissen die Verantwortlichen und warfen auch in diesem Jahr nicht gleich “die Flinte ins Korn”, als die Zahlen nicht schwarz, sondern rot in der Tourismus-Zentrale zu schreiben waren. Etwas zuversichtlicher konnten die Mitteilungen stimmen, die eine Vertragsnachbesserung durch die Landesregierung in bezug auf den Zeitraum des Strandparkens und die etwas geringeren Zahlungen an den Nationalpark-Service verhießen.

Wie in jedem Jahr spielte das Wetter auch diesmal eine besondere Rolle für unseren Kurort. Die meisten großen Freiluft-Veranstaltungen kamen gut davon, auch wenn der Sommer nicht ganz das hielt, was sich der Urlauber, die Vermieter oder die Gewerbetreibenden so erhofften. Dafür entschädigte aber ein schöner Herbst.

Da die großen Ereignisse in diesem Jahr terminlich gut verteilt lagen, habe ich eine chronologische Abfolge für die weiteren Kapitel gewählt. Dabei musste ich einiges weglassen oder kürzen, damit das Buch noch überschaubar blieb. Ich wünsche Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest 2005, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude beim Lesen und Blättern in diesem Buch,
Ihr Georg Panskus
St. Peter-Ording, im November 2005