Freitag, 18. Juli 2013 St. Peter-Ording
Georg Panskus (gpa)

Kanzlerin Dr. Angela Merkel führte die Tradition des Sommerwahlkampfes in touristisch großen Ferienorten ihres "Vorgängers" Dr. Kohl fort. Sie kam pünktlich mit dem Hubschrauber und trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein. Etwa 2000 Besucher hatten sich auf der Erlebnispromenade (Buhne) eingefunden. Eine kühle Brise aus Nord-West wehte ihr auf dem Podium entgegen. Da sie zwei Tage zuvor Geburtstag hatte, ließ sie es gelassen über sich ergehen, mit einem Geburtstagslied der Zuschauer begrüßt zu werden. Humorvoll begrüßte sie Einheimische und Gäste und nahm dann in einer unaufgeregten Rede die wirtschaftlich positive Bilanz ihrer Regierung zum Anlass, für ihre Wiederwahl und die CDU zu werben.
Mit dem Deutschlandlied beschloss Ingbert Liebing, MdB und Kreisvorsitzender der CDU-NF, die Veranstaltung.