JB-2014: Kunst und Krimis in der Strandkorbhalle

Kunst und Krimis – gelungen!
18. Juli 2014, hjr

Noch ist die Strandkorbhalle Hungerhamm in St. Peter-Ording kein Tatort für einen Nordsee-Krimi. Geeignet wäre sie aber auf jeden Fall!- Nun wurde sie zum ersten Mal „Leseort“ für die beiden zwei Sylt-Krimis „Strandläufer“ von Gisa Pauly und „Mörder weinen“ von Eva Ehley.

Heißt die Ausstellung „Das Meer hinter dem Horizont“, so muss man bei Krimis hinter die „Fassaden“ ihrer Protagonisten schauen. Das passte schon einmal, aber beide Autorinnen hatten in ihren neuesten Krimis – 8. Band der „Mamma Carlotta“-Reihe von Gisa Pauly und 4. Band der Sylt-Reihe mit den Ermittlern Winterberg, Blanck und Kreuzer“ von Eva Ehley (Pseudonym) – einen Bezug zur Kunstszene geschaffen. So passte der gewählte Leseort doppelt.

Andreas Falkenhagen - Diplom-Bibliothekar, Leiter der Gemeindebücherei und ausgewiesener Krimi-Kenner – und Thomas Bartram, Vorsitzender des Vereins Kunstinitiative St. Peter-Ording e.V., Initiator und Macher der „Strandkorbhallen-Kunsthallen-Idee“ hatten sich gemeinsam zu diesem neuen „Leseort-Experiment“ entschlossen und wurden belohnt. Über fünfzig Krimi-Freunde, Gäste und Einheimische, hatten sich eingefunden und erlebten eine Krimi-Lesung neuer Art: Zwei verschiedene Krimis, der eine offenkundig humorvoll angelegt, der andere von subtilerer Art, wurden ihnen in zwei Abschnitten abwechselnd von den Autorinnen – von ihrer Art her individuell höchst unterschiedlich – überaus interessant und leserisch gekonnt vorgestellt. Kunst und Morde – diese Mischung, die Art des Vortragens und das Ambiente begeisterten das Publikum.



Gäste aus Siegburg hatten schon von ihrem Heimatort aus Karten bestellt. Krimi-Leser aus Meschede/Sauerland waren über den Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale darauf aufmerksam geworden. Es war dann sofort klar: „Da gehen wir hin!“ Das ist neben der großen Zuhörerzahl doch Aufforderung genug, so etwas im nächsten Jahr zu wiederholen.



Hier nun noch Kurzinfos zu den beiden Krimis:

Strandläufer. Gisa Pauly.
Piper-Verlag. Ein Sylt-Krimi. Erschienen am 12.05.2014. 480 Seiten, Kartoniert.€ 9,99

„Als sie auf Sylt Paul kennenlernt, ist Mamma Carlotta sofort hingerissen von dem weltmännischen Charmeur, der ihr so ungeniert den Hof macht. Sogar als Maler versucht er sich, aber was Pauls künstlerisches Talent angeht, ist Carlotta eher skeptisch. Als sie ihrem Schwiegersohn Erik – seines Zeichens Kriminalhauptkommissar von Sylt – von ihrem neuen Schwarm berichtet, wittert der einen Zusammenhang zu einem Kunstraub. Ist Paul ein anderer, als er vorgibt, oder hat er gar mit dem Mord an einem bekannten Talkmaster zu tun?“

Mörder weinen. Eva Ehley
S. Fischer-Verlage. Ein Sylt-Krimi. Erschienen 2014. 384 Seiten, Taschenbuch. Preis € 9,99 |

Sylt. Zwei Morde innerhalb von zwölf Stunden. Drei Ermittler unter extremem Zeitdruck. Vier Kunstwerke, die Rätsel aufgeben. Und ein Journalist, der alles enthüllen kann.-
Bei einer Vernissage auf Sylt sollen vier Werke des kürzlich ums Leben gekommenen Malers Artur Faust versteigert werden. Seine besten Freunde sind in Geldnot und haben beschlossen, den Elemente-Zyklus zu veräußern. Doch noch in der Nacht wird der Galerist erschlagen – mit einem der Kunstwerke. Der Mörder hinterlässt eine Botschaft: Elements of Crime – »Wasser« steht mit dem Blut des Opfers auf das Bild geschrieben.
Die Sylter Kommissare Winterberg, Blanck und Kreuzer sind sich sicher, dass die vier Freunde des Malers mehr über den Mord wissen, als sie zugeben. Bis auch einer von ihnen stirbt – und die restlichen drei in Panik geraten.