Auf Tuchfühlung mit Seeriesen und Traditionsseglern
Bürgermeister Rainer Balsmeier ließ es sich nicht nehmen, die Seniorinnen und Senioren anlässlich des Seniorenausflugs der Gemeinde St. Peter-Ording herzlich zu begrüßen und sich mit Ihnen zu freuen, dass man wieder einmal Glück mit dem Wetter gehabt hatte. Danach hatte es nämlich nicht ausgesehen, als man sich mittags um 12:00 Uhr in vier Bussen vom Westküstenpark aus auf den Weg nach Brunsbüttel gemacht hatte. Es regnete kräftig, aber klarte zunehmend auf.

Angesagt war dieses Jahr eine Elbfahrt mit Schleusung auf der „Nordstern“. An Bord gab es für alle Kuchen und Kaffee oder Tee. Auch an die Diabetiker hatte man statt dessen mit Käse gedacht. Die Karte lud kostengünstig zu weiterem ein.

Als ob es so geplant war, hatte man genau den richtigen Tag gewählt. Nach der Schleusung vom Kanal auf die Elbe brach die Sonne durch. Elbaufwärts konnte man zunehmend auf dem Sonnendeck die Aussicht auf einen regen Schiffsverkehr genießen. Neben Seeriesen hatten sich auch viele Traditionssegler auf den Weg nach Hamburg gemacht. Am Wochenende wartete schließlich der 823. Hafengeburtstag. In Höhe des Kernkraftwerkes Brokdorf machte die „Nordstern“ dann kehrt und bei nun herrlichem Sonnenschein ging es wieder Richtung Kanalschleuse, steuerbords immer den grünen Elbdeich in naher Sicht. Nach kleiner Kanaltour wegen vor der Schleuse wartender Schiffe legte man an und gegen 19:00 Uhr endete der Ausflug nach Sonnenfahrt durch das grüne Marschenland mit seinen gelben Rapsfeldern.

Danke an die Gemeinde, die begleitenden Gemeindevertreter, Manuela Eisermann als Vorsitzende des Sozialausschusses und Marion Bernhardi vom Amt Eiderstedt für einen erlebnisreichen Tag.

Hans Jörg Rickert, 12.05.2012