Auszeichnung für die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Georg Römer, Rainer Balsmeier und Doris Kabir
Stufe III der Initiative ServiceQualität Deutschland erfolgreich eingeführt
Nach der Einführung der Stufe I des Systems ServiceQualität Deutschland im Mai 2012, erfolgte mit der Umsetzung der Stufe III der Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems (QMS), das als entscheidendes Wettbewerbsinstrument gesehen wird und letztlich die Zufriedenheit von Gästen, Kunden und Mitarbeitern insgesamt erhöhen soll.
Bereits im November 2010 stellte die Tourismus-Zentrale über die Aktiv Region Südliches Nordfriesland mit dem Projekt „Qualität für Dienstleister in St. Peter-Ording“ einen Antrag auf Zuwendung aus Mitteln der EU nach dem Zukunftsprogramm „Ländlicher Raum“.
Nach Antragsgenehmigung erfolgte am 19.04. 2011 durch das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig- Holstein, die Zusage einer Projektförderung als Anteilfinanzierung auf Grundlage eines Zuwendungsbescheides.
Das „Gelingen dieses anspruchsvollen Vorhabens“ war zum einen der Bereitschaft des Tourismus-Ausschusses der Gemeinde St. Peter-Ording sowie der Betriebsleitung zu verdanken, die notwendigen Ressourcen in Form von Zeit und Mitarbeitern einzusetzen, zum anderen jedoch vor allem der engagierten Beteiligung des Personals und der Projektbetreuung durch die Fa. inspektour, dem Tourismus- und Freizeitinstitut mit Sitz in Hamburg.
Während einer mehrmonatigen Laufzeit in der Saison 2012 kamen Abläufe in den einzelnen Betriebsteilen der Tourismus- Zentrale St. Peter-Ording rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern, sowie zwischen Mitarbeitern und Betriebsleitung auf den Prüfstand.
Zwölf verpflichtende Maßnahmen werden intern eingesetzt: Unter anderem die Definition von Serviceabläufen und die Befragungen der Gäste, Mitarbeiter und Führungskräfte.
Darüber hinaus erarbeiteten die Mitarbeiter einen individuellen Fahrplan mit weiteren Maßnahmen, wie z.B. der Durchführung von Produkt-, Mitarbeiter- und Führungskräfteschulungen.
Neben der ausführlichen Dokumentation und einer internen Überprüfung durch die Tourismus-Zentrale selbst, erfolgte am 19. November ein externes Audit (eine Vor-Ort-Prüfung durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut). Damit gilt das Q III- Siegel für drei Jahre.
Mit der Verleihung des Siegels erfüllt das Gesundheits- und Wellnesszentrum der Tourismus-Zentrale als erster Heilmittelerbringer in Schleswig-Holstein die Anforderungen an ein internes Qualitätsmanagement für die Erbringung von ambulanten Vorsorgeleistungen gemäß SGB V, §§137d Abs. 3.
Die Bearbeitungs- und Einführungsphase hat zu einer noch besseren Zusammenarbeit und Kommunikation über Abteilungsgrenzen hinweg geführt sowie geholfen, Optimierungspotentiale zu erkennen und das Verbesserungsmanagement entsprechend langfristig auszurichten.
Nach erfolgreichen Abschluss hat nun die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording die Möglichkeit, mit dem gewählten Qualitätsmanagementsystem schrittweise ihre Servicequalität zu verbessern, denn nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann!
(Presseerklärung der TZ)