Bebauungspläne auf der Tagesordnung
24. November 2014, hjr

Guter Brauch ist es und so auch laut Geschäfts- und Gemeindeordnung vorgesehen, dass in öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und ihrer Gremien vor Eintritt in die Tagesordnung den Einwohnern zunächst Gelegenheit zu Fragen gegeben wird. Bauausschussvorsitzender Bodo Laubenstein allerdings bat dieses Mal darum, die Einwohnerfragestunde an die zweite Stelle zu setzen. Ungewöhnlich!

Wie schon die letzten Male hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Bauausschusses eingefunden. Schließlich ging es um insgesamt vier Gebiete. Als TOP 6 stand als interessanter Punkt die Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. 13 für das über acht Hektar große Gebiet im Bad zwischen seeseitig Strandpromenade mit Buhne und landseitig Straße „Im Bad“ an. Es ist ein für den Ortsteil Bad wichtiges Areal. Seitlich wird es durch die Straße „Am Kurbad“ auf der einen und auf der anderen Seite durch einen geraden Weg zum Minigolfplatz am Deich durch die Grünanlagen begrenzt. Es sollten der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für dieses in Teilen als Mischgebiet beabsichtigtes Gelände gefasst werden. Außerdem waren in der öffentlichen Sitzung Veränderungssperren für zwei weitere Gebiete im Dorf und eines entlang der Straße Bövergeest zu beschließen.

So rückten ausnahmsweise die Genehmigung der Tagesordnung und damit zusammenhängende Regularien vor die Einwohnerfragestunde. TOP 6 aber wurde dann von der Tagesordnung genommen. Grund dafür war eine Mitteilung der Bauaufsicht des Kreises Nordfriesland in der vergangenen Woche an den Fachbereich Bauen und Entwicklung des Amtes Eiderstedt, dass es in der Genehmigungspraxis bezüglich ‚Ferienwohnungen‘ Änderungen geben werde. Die Vorarbeiten des Fachbereiches für diesen Punkt der Tagesordnung waren damit zum Teil hinfällig, da sich in dem in Planung befindlichen Mischgebiet bereits Ferienwohnungen befinden und die Errichtung weiterer auch zugelassen werden sollte. Vor Lösung dieser Problemlage machte es nun keinen Sinn, einen Entwurfs- und Auslegungsbeschluss zu fassen.

Ein mal rund um den B'Plan 13:

Die Einwohner harrten jedoch aus, wenn ihrerseits wohl auch wesentliche Fragen nicht mehr gestellt wurden. Die weiteren Tagesordnungspunkte konnten weitgehend zügig abgearbeitet werden. Die Veränderungssperren für die drei Baugebiete wurden ausgesprochen. Der Antrag der FDP-Fraktion auf Einrichtung von Fahrradspuren in der Straße „Im Bad“ vom Ende der Badallee in Richtung Kreisel „Alter Badweg“ und in der Dorfstraße vom Heedweg bis zum Kreisel Wittendün führte zwar zu einer etwas längeren Diskussion. Für die Dorfstraße ist das wegen „Tempo 30-Zone“ nicht umsetzbar, in der Straße „Im Bad“ wäre es möglich, aber kostenintensiv. Über die Sinnhaftigkeit bestand jedoch wenig Einigkeit. Die Angelegenheit soll deswegen auch nicht weiter verfolgt werden.