Die Sterntaler – Puppenspiel des Landestheaters im Kinderspielhaus
23. Dezember 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Spannend und aufregend war es am Nachmittag des vorletzten Tages vor Weihnachten im Kinderspielhaus. Die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording hatte das Schleswig-Holsteinische Landestheater mit seiner Puppenbühne eingeladen. Puppen- und Schauspielerin Sonja Langmack präsentierte das Puppenspiel „Die Sterntaler“. Sie hat es nach den Gebrüdern Grimm textlich vollkommen frei kind- und lebensartgerecht umgestaltet. Für Licht- und Tontechnik sorgte einfühlsam Gabriele Thormann. Von ihr stammte auch das Bühnenbild.

Das Kinderspielhaus hatte sich bereits in einen Theatersaal verwandelt. Im Bühnenraum lagen neben, vor und auf einer weißen Drehbühne ganz viele Geschenkpakete. Die Sitzmatten waren schnell von den vielen Kindern besetzt. Manche saßen auch mit ihren Eltern auf den Bänken. Dann wurde es dunkel und im Scheinwerferlicht tauchte aus einer Bühnenöffnung die Puppenspielerin im weißen Hochzeitskleid auf und nahm die Kinder zunächst mit ihrer Rahmenerzählung gefangen. Aus dem großen Paket kam schließlich die Lieblingspuppe „Rieke“ aus Kindheitstagen hervor.

Die Braut spielte nun das Sterntalermärchenmädchen, das sich auf den Weg macht. Erst gab es einem Hund sein letztes Stückchen Brot. Der begleitete es nun. Einem Mädchen gab es dann seinen Mantel. Zuletzt hatte es wie im Märchen alles weg gegeben und war trotzdem glücklich. Da fielen „Sterntaler“ vom Himmel.- Fast hätte die Braut ihre Hochzeit vergessen, aber die Puppe „Rieke“ erinnerte gerade noch rechtzeitig daran.- Abrupt stürmte die Puppenspielerin aus ihrer Drehbühne. Für die Kinder war klar: Das Märchenspiel ist zu Ende.

Liebevoll und gekonnt hatte Sonja Langmack die Kinder mit auf die etwas andere Märchenreise genommen. Wie war das spannend gewesen, ob das Paket geöffnet werden durfte. Mit „ja“ und „nein“, „mach auf“ und „stopp, stopp“ waren sie mittendrin im Geschehen. Danach identifizierten sie sich voll mit dem Hund „Karlchen“ und dem Sterntalermädchen. Und wie das von Gabriele Thormann mit den Sterntalern realisiert wurde – einfach zauberhaft.

Dass die Kinder dann noch den Hund streicheln und sie ganz nah bei der Puppenspielerin sein konnten, war Aufregung und Freude zugleich. Echtes Theater für Kinder! Vielleicht aber auch Anregung für die Erwachsenen, auf imaginäre Art in Kinderwelten einzusteigen oder sich mal wieder „Die Sterntaler“ sowie andere Märchen vorzunehmen und sie Kindern vorzulesen.