Strandkorbhalle am Norderdeich für Kunst nutzen
HJR, 03.02.2012

Ehrgeizige Ziele hat sich KiSPO, der Verein „Kunstinitiative St. Peter-Ording e.V.“ gesetzt, wenn denn alles so laufen wird, wie sich der Initiator Thomas Bartram und die Gründungsmitglieder des Vereins das wünschen. Zunächst einmal soll es um die Präsentation von Kunst in bestehenden Einrichtungen gehen. Geplant ist, schon in diesem Jahr die in den Monaten Juli und August weitestgehend leerstehende Strandkorbhalle Hungerhamm in Ording in den beiden vorderen Raumteilen mit ca. 160 m⊃2; Ausstellungsfläche für diesen Zweck zu nutzen. Für die entsprechende Herrichtung bringt er hinreichend Erfahrungen aus der Verwirklichung ähnlicher Projekte an anderen Orten mit. Seit einigen Monaten ist er schon richtig ortsansässig am Norderdeich in St. Peter-Ording und hat diese Angebotslücke für den Tourismusort entdeckt.

Nach vielen Vorgesprächen, auch mit der Gemeinde und der Tourismuszentrale sowie mit dem Verein „Kulturtreff“ e.V. in St. Peter-Ording und dem „Förderverein für Kunst und Kultur Garding/Eiderstedt e.V.“ in Garding, hatte Thomas Bartram viele Interessierte zur Gründungsversammlung von KiSPO in die Deichgalerie in Ording eingeladen. Einleitend machte er klar, dass ein neuer Verein seine Berechtigung habe. Er wolle „mit dieser Vereinsgründung in niemandes Arbeitsbereich hineinpfuschen“, aber er meine, „bei der Präsentation von Kunst einen weißen Fleck in St. Peter-Ording gefunden zu haben, den er farbig aufleben lassen möchte.“ Dass es nach Möglichkeit nicht nur bei einer temporären Nutzung der Strandkorbhalle bleiben, sondern neben weiteren Kunstveranstaltungen in St. Peter-Ording auch die Verwirklichung einer Kunsthalle als Ziel ins Auge gefasst werden solle, darin folgte man ihm unisono. Schließlich geht es bei den beabsichtigten Vorhaben nicht nur um einen institutionellen Träger, um rechtliche Fragen und um Transparenz für finanzielle Aktivitäten zum Beispiel bei der Gewinnung von Sponsoren sondern deswegen auch letztlich um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins.

Nach gründlicher Diskussion und Verabschiedung der Satzung durch elf Gründungsmitglieder führte Peter Brancke als Wahlleiter die Vorstandswahlen durch, die jeweils einstimmig erfolgten. Erster Vorsitzender ist Thomas Bartram, zweiter Vorsitzender Andreas Falkenhagen. Mit der Schriftführung beauftragtes Vorstandsmitglied ist Ilse Bock. Zu Revisoren wurden bestellt Margarete Kolb-Karschewski und Werner Hajek.

Die Planung für den Sommer 2012 schloss sich an. Die Herrichtung der Strandkorbhalle stellte sich als mit einfachen Mitteln schnell und günstig machbar für zwei angedachte Ausstellungen im Juli und August heraus. Aber viele andere Fragen sind noch zu klären, derer sich der Vorstand unverzüglich annehmen wird. Erfolg sei dem Verein mit seinem ersten Vorhaben beschieden. Eines aber ist ganz sicher: Nach der Strandsaison stehen wieder Strandkörbe in der Halle in Hungerhamm.