JB-2013: Sylvester

Silvester 2013 – Impressionen aus dem Ortsteil Bad
01. Januar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

St. Peter-Ording muss Urlaubshochburg gewesen sein. Im Bad tobte der Bär. Herrliches Winterwetter ohne Schnee und Eis bei Temperaturen zwischen 4° bis 7° C – es hätte auch „Ostern“ sein können – mit Sonnenschein, Wind und Wolken lockte die Urlauber zum Silvesterspaziergang auf die Buhne, die Seebrücke und zum Shopping.


Für viele war aber auch die Dünen-Therme eines der Ziele wie auch der Dünencrosslauf der Tourismus-Zentrale. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zu diesem beliebten Familienlauf zum Jahresausklang begrüßt werden. Alles war vom Team der TZ wieder bestens organisiert.

Im Inselgarten, bei Nettuno und Pasquale , im Deichkind und bei Gosch draußen und drinnen ließ man es sich gut gehen. Ein „Lindwurm“ bewegte sich auf der Seebrücke, der sich dann auf der Buhne verteilte. Getränke- und Imbissstände dort hatten schon einige Gäste.

Abends und zu Mitternacht füllte sich die Buhne immer mehr. Der Zugang zur Seebrücke war wegen des Feuerwerks gesperrt. Die „Rapskäferlampen“ erloschen etwa eine halbe Stunde vor Neujahr. Arche Noah leuchtete von weit. Sonst war es dunkel unter des Himmels Sternenzelt.
War es schon jemals so voll?
Die Leuchttafel zeigte die Zeit. Es ging auf Mitternacht zu. Auf den „Donnerschlag“ um 00:00 Uhr folgte ein prasselndes und spektakuläres Höhenfeuerwerk, das den Himmel erhellte und die dicht gedrängt stehenden Einheimischen und Urlauber bezauberte. Die Pyrotechniker hatten den großen Beifall wahrlich verdient!

jb-2013: Sylvester - Feuerwerk

2014! – Mit Party und besten Wünschen füreinander beginnt das „Neue Jahr“. Herzlich willkommen auch in St. Peter-Ording!- In Sydney ist die Feier ja wohl schon zu Ende.

Viele begaben sich auf den Rückweg. Der Menschenstrom verengte sich von der Buhne zu „Im Kurbad“. Gedrängt bewegte er sich langsam voran. Auch an der Bushaltestelle des P+R-Service im Bad wurde dicht an dicht angestanden. Von 21:00 bis 02:00 fuhren die Busse von und zu den Haltestellen der Touren Böhl/Dorf und Ording. Sicherheitspersonal achtete an den gefährdeten Stellen sorgsam auf Minimierung des Gefährdungspotentials. Das war nicht einfach.

JB-2013: Sylvester - "Rücklauf"

Mit besten Wünschen für 2014 geht ein großes DANKE an Gemeinde und Tourismus-Zentrale und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen Service, an das Sicherheitspersonal, den Rettungsdienst der DLRG, an die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr für ihre Bereitschaft sowie an die Pyrotechniker für den Himmelszauber. Danke auch an die Busfahrer und Taxiunternehmen – für sie war es nach dem Feuerwerk auch nicht gerade einfach!