Die Erstklässler der Utholm-Schule mit Ragna Bertholdt, Dr. Horst Laube und Julia Pastoor (v. li.)

Sicherheitswesten für Erstklässler
Georg Panskus 17.09.2012

Jetzt kann’s losgehen! Die Erstklässler der Utholm-Schule erhielten ihre Sicherheitswesten für den Schulweg und wollten sogleich damit loslaufen. . „Die Benutzung der Sicherheitsweste soll so selbstverständlich werden wie ein Fahrradhelm!“ wünschen sich die Spender, die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ mit ihren Partnern Deutsche Post und „Ein Herz für Kinder“. 750 000 Sicherheitswesten werden in diesem Jahr in ganz Deutschland verteilt. Schon zwei Mal hatte Elternvertreter Dr. Horst Laube versucht, die Utholm-Schule auf die Liste der teilnehmenden Schulen zu setzen. Er freute sich mit den Lehrerinnen Ragna Bertholdt und Julia Pastoor, dass es nun beim dritten Mal klappte. Mit den Sicherheitswesten sind die Kinder bis zu 150 Meter weit in der Dämmerung zu sehen. Die Westen bieten also ein unbezahlbares Plus an Sicherheit. Sie sind zudem noch mit einer Kapuze ausgestattet, auf der Vorder- und Rückseite sind die beiden Verkehrsdetektive „Frieda & Felix“ als leuchtende Figuren aufgedruckt. Mit diesen cleveren Spürnasen, bekannt auch durch das Verkehrsquiz in der ADAC-Motorwelt, sollen sie gefährliche Situationen auf ihren Wegen aufspüren und mit ihnen umgehen lernen oder meiden. Da jährlich in Deutschland etwa 30 000 Kinder verunglücken, ist es wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit gut zu erkennen sind.