Lust auf Leben! - 60. Sitzung des RTSDP

Der Runde Tisch zur Sucht- und Drogenprävention hatte vor kurzem seine 60. Zusammenkunft in Axels Restaurant „Die Strandhütte“. Sie begann aus Anlass dieses „Jubiläums“ mit einer lockeren Begrüßungsrunde im Außenbereich bei herrlichstem Frühlingswetter. Dank und Anerkennung für das Miteinander in Sachen Prävention gab es im Verlauf von vielen Teilnehmern. Die Sitzung schloss mit einem „feinen Essen“.

Koordinator Hans Jörg Rickert gab einen groben Rückblick auf die Präventionsarbeit seit der 1. Sitzung am 22. März 2000. Der RTSDP arbeitet ehrenamtlich. Im Plenum kommen Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Kita, Jugendzentrum, Kinderheimen und ähnlichen Einrichtungen zusammen. Er ist offen für Jugendliche und an der Mitarbeit interessierte Bürgerinnen und Bürger. Zum Gremium gehören Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Kultur, Bildung und Sport (AJKBS) der Gemeindevertretung, Marion Bernhardi vom Amt Eiderstedt als Sachbearbeiterin und z.B. auch Frank Dittelbach von der Polizeistation sowie Suchtberater Ronald Siems vom Diakonischen Werk Husum. Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier ist von Beginn an Begleiter und Ansprechpartner. Er wird stetig über die Präventionsarbeit informiert und war dieses Mal ebenfalls anwesend.

Die über den gemeindlichen Ausschuss AJKBS gegebene Verankerung in der Kommunalpolitik gibt der Präventionsarbeit rechtliche und finanzielle Sicherheit bei gleichzeitiger Kontrolle. Das Motto „Lust auf Leben!“ verdeutlicht den positiven Ansatz.
Die Gemeinde St. Peter-Ording ist über den RTSDP in Sachen Prävention gut aufgestellt.

Arbeitsfelder sind die Nordseeschule als Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil (ab August 2014), die Utholm-Schule als Grundschule – beide zugehörig zum Schulverband Eiderstedt – und die KiTa (mit inklusivem Grundgedanken) in Verbindung mit dem Hort. Dazu kommen die Offene Ganztagsschule mit Mensa (Nordsee-Internat Campus Nordsee) und das Jugendzentrum einschließlich der in den Einrichtungen gelebten Jugend- und Schulsozialarbeit. Für den RTSDP bedeutet dies, die bisherige Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Partnern zu bewahren und im Sinne einer Optimierung/professionellen Handhabung weiter zu entwickeln.- Das Langzeitprojekt „JiMs Bar St. Peter-Ording“ und die im Juli erneut bevorstehende sogenannte „School’s out Party“ stehen derzeit im Mittelpunkt der Arbeit. Unter www.rtsdp-spo.de gibt es weitere Informationen. Der Auftritt im Netz ist noch im Aufbau.