Ein Meer von blauen Wasserbällen am Ordinger Strand
DLRG/Nivea-Strandfest „Wir machen wasserfest“
31. Juli 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Das war eine dreistündige lebendige Veranstaltung für Kinder mit ihren Eltern oder ihren Omas und Opas am Ordinger Strand bei herrlichem etwas starkwindigem Sommerwetter. Dabei erfolgte Wissensvermittlung mit hohem Unterhaltungswert für Klein und Groß bei Spiel und Spaß.

Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ war das ehrenamtlich tätige 16-köpfige DLRG/Nivea Strandfest-Team von jungen Frauen und Männern zum Bergfest ihrer Strandtour an 40 deutsche Seebäder nach St. Peter-Ording gekommen. Zuerst ging es für die Kinder auf Entdeckertour. An den verschiedenen Spielstationen erfuhren sie zusätzlich Wissenswertes. Begierig beantworteten sie auf ihrer Tour auch die Fragenkarten, die in eine Schatztruhe gegeben wurden. War alles richtig, gab es möglicherweise einen Preis zu gewinnen. Seehund „Nobbi“ war erst auf dem Strandfestplatz unterwegs, um dann später beim Puppentheater gemeinsam mit der DLRG-Puppe „Nils“ Wissen über Gefahren beim Baden zu vermitteln. Moderatorin Laura motivitierte die Kinder so, dass sie dabei begeistert mitmachten. „Nils“ musste sich so manches anhören. Im Gegensatz zu ihm wusste nämlich die 4jährige Pauline, was die „Rote Fahne“ am DLRG-Mast bedeutet.

Doch wozu lagen in den großen Netzen hinter und neben der Bühne insgesamt über 750 blaue aufgeblasene Nivea-Wasserbälle? Das sollte mit „Joyrobic“ der Höhepunkt beim Strandfest werden. Mit Moderatorin Mone wurde nach Aufstellung in einem riesigen Außen- und einem kleineren Innenkreis dazu der „Lambalu-Tanz“ mit hintereinander Händen über dem Kopf, auf der Schulter des Nachbarn oder am eigenen Knie eingeübt. Aus den Kreisen entwickelten sich mit Hilfe der Teammitglieder lange Schlangen, die sich zur Bühne hin ausrichteten. Danach gab es die Ballanweisung, und die Bälle konnten ausgegeben werden. Das klappte super über den Kopf von vorn nach hinten, so dass jedes Kind seinen Nivea-Ball erhielt. Diejenigen, die dabei versehentlich keinen abbekommen hatten, konnten sich am Ende auch noch ihren Ball abholen.

Teamleiter David Aschenbrenner – vor ihm ein Meer von blauen Bällen in den Händen der Strandfestbesucher – freute sich mit allen über diesen geglückten Nachmittag am Strand von St. Peter-Ording. Im Sinne ihrer „unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung“ (Corporate Sozial Responsibility) stellt nämlich NIVEA als weltweit größte Hautpflegemarke die Unterstützung von Familien in den Mittelpunkt ihres sozialen Engagements. Mit den Strandfesten wollen NIVEA und ihr Partner DLRG Kinder und Eltern spielerisch über die Gefahren am Wasser und in der Sonne aufklären. Sie wollen so zu einem sorgenfreien Strandurlaub beitragen.

Das ist mit diesem Nachmittag gelungen – und für alle Besucher war dieser Urlaubsspaß natürlich kostenlos, gesponsert von NIVEA.