Rainer Balsmeier freut sich auf seine vierte Amtszeit ab Mai 2015

09. Oktober 2014, hjr
Bürgermeister Rainer Balsmeier zeigte sich am Sonntagabend, 05. Oktober, nach dem Wahltag erfreut über das Wahlergebnis und auch über die Wahlbeteiligung. „Ich möchte mich bei allen Parteien bedanken, die sich im Vorfeld der Bürgermeisterwahl für mich als Kandidaten ausgesprochen haben.“ Seinen Dank richtete er an diejenigen, die ihm für eine vierte Amtszeit das Vertrauen ausgesprochen haben, aber auch an die, die von ihrem demokratischen Recht gebraucht haben, ihm ihre Zustimmung zu verweigern. Er werde sich weiterhin mit der Politik für die Bürgerinnen und Bürger und St. Peter-Ording einsetzen. Er stellte aber auch klar, dass man es nicht allen recht machen könne. „Es wird weiterhin auch Themen geben, bei denen ich mit dem Gemeinderat Entscheidungen treffen muss, die nicht bei allen Jubel auslösen werden.“

Die Gesamtwahlbeteiligung lag bei 26,7 Prozent und damit bei den Erwartungen. Bei nur einem Kandidaten sei das normal. Von den 3414 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern – übrigens ab 16 Jahre – beteiligten sich 912. Wahllokale waren für Dorf im Gemeinschaftsschulteil der Nordseeschule im Fasanenweg, für Bad und Ording im Hotel Kölfhamm und für Böhl im Gymnasialteil in der Pestalozzistraße. Fast 87 Prozent stimmten mit „Ja“ für Rainer Balsmeier. Im alten Rathaus war die Wahlzentrale. Frank Steimle und Sven Hansen vom Amt Eiderstedt hatten hier die Fäden in der Hand. Zu ihnen brachten die Wahlvorsteher der drei Wahllokale Jan Duggen, Andrea Florian und Jochen Löhmann nach der Auszählung dann auch sämtliche Wahlunterlagen.

Im Rahmen einer kleinen „Wahlparty“ im alten Rathaus freuten sich alle über den erfolgreichen Ablauf der Wahl. Glückwünsche gab es von allen Seiten, vom stellvertretenden Landrat Jörg Friedrich von Sobbe seitens des Kreises Nordfriesland, von Willi Bahrenfuß und Wolfgang Voutta seitens des Amtes Eiderstedt und der Gemeindevertretung sowie von allen anwesenden Gästen. Rainer Balsmeier dankte herzlich und erinnerte mit einem Foto auf seinem Smartphone an die erste Wahl 1996. Seine Familie freute sich mit ihm.

Am Montagabend darauf, 06. Oktober, gab es Glückwünsche von allen Mitgliedern der Gemeindevertretung. Bürgervorsteher Boy Jöns sagte: „Rainer Ralsmeier ist mit einem überwältigendem Ergebnis in seinem Amt bestätigt worden. ... Danke, dass Sie nochmals angetreten sind.“ Balsmeier dankte u.a. mit: „Das Wahlergebnis ist auch eine Bestätigung für die gute Zusammenarbeit.“

Dass für die nächste Zeit etliche Themen auf der Agenda stehen werden, machte schon die Bürgerfragestunde eingangs der Sitzung der Gemeindevertretung deutlich: Verkehrssituation von der Eiderstedter Straße über den Bahnübergang Süd zum Gewerbegebiet oder Schließung des Bahnüberganges Bövergeest wegen Baugebiet Wittendün. Es gibt eben immer wieder neue Problemstellungen und Aufgaben, die einer Lösung zugeführt werden sollen. Manchmal aber auch gibt es Überraschungen wie 40.000 Euro Zuwendung aufgrund eines Antrages für den Deichradweg in Böhl und eine vielleicht kaum erhoffte Lösung für die doch baldige Sanierung der Böhler Landstraße ab evtl. Herbst 2015, wie Rainer Balsmeier mitteilen konnte.