Montag, 28. Oktober 2013
Georg Panskus

Für den heutigen Tag hatte man Sturmböen vorhergesagt, bis zu 150 Kilometer pro Stunde! 172 km/h wurden an der Wetterstation in Ording gemessen!

Vormittags war alles noch ganz ruhig, doch bis zum Mittag legte der Wind zu, die Böen wurden heftiger und gegen 14 Uhr hatten die Sturmböen ihre größte Stärke erreicht. Die Feuerwehrfahrzeugsirenen waren durch den Sturm kaum zu hören, doch alle waren im Einsatz. Blätter, Zweige. Äste wurden auf die Straßen geschleudert, Dachziegel lösten sich, Bäume stürzten um und versperrten zeitweise die Straßen.
Morgen, am Dienstag, dürfen die Schüler nicht zur Schule kommen. Es muss erst alles aufgeräumt werden!


Hier nur einige Aufnahmen rund um unser Wohngebiet:

Hier weitere Bilder vom 30. und 31. Oktober
Die Wege in den Wäldern sind noch längst nicht alle passierbar. Zuerst werden die Bäume im Ort entsorgt.
Inzwischen wurde für die nächsten Tage ein neuer Sturm angesagt - mal sehen, Nordfriesen nehmen das gelassen hin!

Hans Jörg Rickert:
Vor und nach Orkan „Christian“
Bilder 1 – 4 Am Abend (Sonntag, 27.Okt. ca. 18:00 Uhr) davor in Böhl und im Bad

Bilder 5 und 6 Am Morgen (Dienstag, 29. Okt. Ca. 7:00 Uhr) danach in Böhl

Bilder 7 – 11 Am Mittwochnachmittag (30. Okt.) Fläche auf dem Internatsgelände
zwischen „Am Karpfenteich“ mit Heidehaus, Verwaltung an der Pestalozzistraße, Küchenbereich und „Sonnenhaus“ nach ersten Aufräumarbeiten
50 Bäume auf dem Internatsgelände wurden ein Opfer des Sturmes.

Bilder 12 – 14 Von zehn Hütten des Campus Nordsee zwischen Rezeption und Erlenhaus „Am Karpfenteich“, ehemals Gelände „Haus Gießen“ sind vier Dächer „geflogen“ und in zum Teil über 100 m Entfernung gelandet, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Bilder 15 – 22 Freitagmorgen, 01. Nov., ca 11:00 Uhr im Berliner Weg im Dorf an der Ecke Ostlandstraße: Weide in Schräglage mit Kippgefahr
Gemeindearbeiter Herbert Niehus und Sönke Homann nehmen vorsorglich den Baum astweise herunter – Für Sonntag, 03. November, ist ein neuer Sturm mit bis zu 120 km/h angesagt.