JB-2014: Saisonende - Winterquartier

Saisonende an den Stränden
16. Oktober 2014(hjr)

Es war ein Superjahr für die Besucher an den Stränden in St. Peter-Ording. Bis auf 14 Tage im August nach dem Kite-Surf World-Cup hatte seit Saisonauftakt am 09. März fast immer gutes Wetter geherrscht. Selbst in der ersten Oktoberhälfte gab es noch Supertage wie am Tag der Deutschen Einheit und dem Wochenende. Auch eine Woche darauf konnte man sich nicht beklagen, und am 14. Oktober war nach morgendlichem Nebel mit etwas Nieselregen ab 10:00 Uhr fast ein Sommersonnentag. Die Strandkörbe auf dem Sand bzw. auf den Podesten luden zum Sonnenanbeten und Verweilen ein.

So hatten die Strandwärter in den Kassierhäuschen an den Übergängen keine Langeweile und auch in den Pfahlbaurestaurants mangelte es nicht an Gästen. Für die Mitarbeiter der TZ und auch die Pächter der Pfahlbauten an den Stränden waren nicht nur die Gedanken schon bei den Vorbereitungen für die bevorstehenden Herbststürme und den Winter.

Das Karkenschipp der Urlauberseelsorge, der EiSPoint, die Bootsschuppen der TZ, Badeaufsichtskabinen sind bereits im Winterquartier. Bei der Seekiste in Böhl stand der Imbiss abholbereit auf seinem Winterwagen. Vor einem Strandkorbpodest in Böhl befanden sich auf dem Sand zwei Bootsschuppenteile. Sie sollen noch nach Hungerhamm. Die meisten Podeste sind bereits winterfertig gemacht. Die Bohlen zwischen den Trägerelementen sind herausgenommen, damit Wellen und Eis keinen großen Schaden anrichten können.

Die während der Saison belebte XH2O-Wassersportstation erlebte ihren Abbau bereits am Sonntag. War der Strand hier im Sommer voll von Menschen, herrscht hier ab jetzt Ruhe. Einzelne Strandspaziergänger, viele auch mit Hunden, wandern vorbei.

JB-2014: Saisonende


Gäbe es nicht Bilder, glaubte man nicht, dass hier vor zwei Monaten noch Hochsaison war.