Kunst in der Strandkorbhalle steigert Attraktivität des Ortes
08. September 2014, hjr

Zehn Wochen sind seit der Vernissage vergangen. Nun ist auch die 3. Kunstausstellung in der Strandkorbhalle Hungerhamm Vergangenheit. Über 3300 Besucherinnen und Besucher lockte wohl auch das Thema „Das Meer hinter dem Horizont“. In den ersten beiden Wochen waren es vorwiegend Kunstinteressierte, die den „Kunstort“ am Norderdeich in Ording ganz bewusst aufgesucht hatten. Vermehrt kamen dann andere dazu, die davon gehört hatten oder mehr zufällig auch Strandbesucher. Familien mit Kindern schauten rein und verweilten. Manchmal waren es Kinder und Jugendliche, die ihre Eltern zum Besuch animierten oder sogar länger bleiben wollten. Sie sahen eben „hinter den Horizont“ und hingen ihren Vorstellungen nach.

Bei ihnen waren es zumeist die grandiosen Fotografien von Tom Nitsch oder die humorvollen Bilder von Ole West, die sie faszinierten. Welcher Junge wäre nicht auch gerne über den Ozean gesegelt? Welches Kind hat nicht auch Sinn für Hintersinn?- Die Bilder von Christiana von Knobelsdorf zeigten dazu unter anderem die „Farben“ hinter dem Horizont, die von Peter Möbus die Wirkungen des Lichts. Dann waren da, die Bilder ergänzend, die besonderen Keramiken von Christoph Fischer aus der Boot-Serie, z.B. Menschen oder Tiere wie eine Giraffe im Boot, dies zum Erstaunen auf Rädern.



Am letzten Öffnungstag waren es 83 Besucher, im Schnitt in den drei Stunden täglich an die 60. „Das Meer hinter dem Horizont“ ist nun zwar „abgehängt“, aber es hat seine Eindrücke hinterlassen. Ein Besucher hat im Gästebuch das so beschrieben: „Mit neuem, vertiefteren Blick aufs Meer und den Himmel wandere ich heim! Herzlichen Dank für diesen Blick!“ Die Gelegenheit dazu ist nun vorbei. Aber man darf sich schon auf die Ausstellung im kommenden Sommer freuen. Welches Thema es sein wird, das ist wohl noch eine Überraschung. Doch Kunst wird in der Strandkorbhalle – „Die schönste Ausstellungshalle, die ich bisher gesehen habe – tolle Idee!“ so ein Gast aus Hannover – im Juli und August 2015 wieder zu sehen sein. Denn nicht nur Thomas Bartram, dem Ideengeber und Vorsitzenden der Kunstinitiative St. Peter-Ording, auch seinem Team von Helfern, Aufsichtführenden und Unterstützern hat es Spaß gemacht. Die Reaktionen, auf diese Art an diesem Ort Kunst zu präsentieren, sind positiv. Das beweisen die Reaktionen, aber auch die zum Teil großzügigen Spenden nach dem Ausstellungsbesuch. Neun Kunstwerke wurden zudem käuflich erworben.

Unbestreitbar ist wohl: Wegen der „Kunst“ kommt kein Besucher im Sommer nach St. Peter-Ording. Aber sie ist in der Form dieser Ausstellung eine Bereicherung des kulturellen Angebotes und trägt wesentlich zur gesteigerten Attraktivität des „Kult(ur)ortes“ an der Westküste bei. Das müsste vielleicht nur noch stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

siehe auch im Jahrbuch
2014 August bis 07.09. Kunst in der Strandkorbhalle

2014 Juli Kunst und Krimis in der Strandkorbhalle

2014 Juni Film „Atlantic Challenge“

2014 Juni ab jetzt 3. Kunstausstellung Hungerhamm

2014 März KISPO plant 3. Kunstausstellung