Donnerstag im Dorf - August 2012
Georg Panskus

Tausende bummelten wieder abends über die Olsdorfer- und die Dorfstraße.
Und wieder gab es besondere Programmpunkte, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zogen.
Ruhig und konzentriert lauschten die Kinder am Backhaus der Gute-Nacht-Geschichte, die Diakonin Andrea Streubier und ihre Helferinnen vorbereitet hatten. Zum Abschluss durften die Kinder (auch die Eltern) noch einen Blick in den noch über 200 Grad warmen Backofen werfen, in dem ein paar kleine Kuchen auf den Verzehr warteten.
Die DLRG stellte ihren Rettungswagen vor. Wer wollte, konnte die Mund-zu Mund-Beatmung unter fachmännischer Anleitung versuchen - gar nicht so einfach!
Die Feuerwehr zeigte ihr Hoovercraft-Boot und fuhr ihre große Drehleiter aus. Besonders die Kleinen kletterten gerne ins Führerhaus oder "steuerten" stolz das Luftkissenboot. Einige von ihnen berichteten, dass sie schon mit dem Kindergarten die Feuerwehr besucht hätten.
Ein Spielmannszug machte sich den Weg frei, um durch die Dorfstraße zu marschieren.
Bernsteine wurden im großen Sandhaufen gesucht und konnten unter Anleitung auch geschliffen werden.
Und natürlich .... an vielen Stationen gab es etwas zu essen und zu trinken - wie es sich gehört, doch auch die verschiedenen angebotenen Waren konnten nicht nur betrachtet, sondern auch gekauft werden.
Ein rundum wieder einmal gelungener Dorfabend!

Bilder - Freiwillige Feuerwehr SPO